Jan Sellhast die Überraschung in Bad Wildungen

Die Billardjugend aus Bochum hat dem Billardverband Westfalen einen wahren Medaillenregen beschert. Insgesamt fünf von sieben möglichen Medaillen holten die Youngsters in Bad Wildungen. Für den 16-Jährigen Jan Sellhast war die diesjährige DJM ein besonders toller Moment in seiner noch jungen Billardkarriere. Es war die erste Medaille, die an einen Jugendlichen vom DBC Bochum ging. Im Dreiband U17 schlug Jan Sellhast im Halbfinale den Gruppenersten der Gruppe A Brendon Mc Dermott vom BC Hilden. „Ich konnte mich in der Gruppenphase auf den Tischen gut einspielen und im Halbfinale lief es für mich wie am Schnürchen“, sagte Jan Sellhast nachdem er mit den Blondeel-Brüdern von Geschäftsführer Günter Ulrich im Rahmen des DBC-Osterturniers geehrt wurde. Gegen EM-Teilnehmer Jan Gaspari aus Bottrop blieb er allerdings chancenlos.

Die Jugendlichen vom BV Westfalen

In der Freien Partie U19 konnte Jan ebenfalls mit einer großartigen Leistung die Bronzemedaille nach Bochum holen. „Mit einem BED von 5,77 hat er sich enorm verbessern können“, sagte Vorsitzender Fabian Blondeel, der die Bochumer Teilnehmer vor Ort unterstützte. Hier war Simon Blondeel allerdings der souveränste Akteur. Im Finale schlug er den Gerresheimer Enrico Ercolin  in zwei Aufnahmen bis 200 und sicherte sich damit die Goldmedaille.
Auch in der Freien Partie U21 war Simon in Bestform. Mit knapp 40 GD und einer Goldmedaille geschmückt ist er für die Europameisterschaft in Brandenburg, die in zwei Wochen beginnt bestens vorbereitet. Simons Bruder Lukas holte im gleichen Teilnehmerfeld die Bronzemedaille. Im Halbfinale verlor er in einer Zitterpartie 200:194 gegen seinen Bochumer Teamkollegen Tobias Bouerdick. Dieser unterlag allerdings ohne Chance gegen den bärenstarken Simon Blondeel in nur einer Aufnahme.

Die DJM ist ein weltweit einzigartiges Billardturnier mit etwa 150-200 Teilnehmern pro Jahr. Die besten Jugendlichen aus ganz Deutschland stehen sich in den Billardvarianten Pool,Snooker, Karambol und Billardkegeln gegenüber. Die Jugendlichen erlebten eine sportlich erfolgreiche Woche, die wieder einmal sehr viel Spaß gemacht hat. Und der ein oder andere Zuschauer konnte es kaum abwarten selber am Billardtisch zu stehen.