Abschiedstour von Kuhnke in Kassel

Wolfgang Kuhnke fährt als Titelverteidiger zur Seniorenmeisterschaft im Cadre 35/2. Gleichzeitig beendet er seine persönliche Spielerkarriere mit nun fast 77 Jahren.

Er besitzt noch immer seine positive Ausstrahlung und wirkt nach außen hin noch deutlich fitter, als es sein Alter vielleicht anmuten lässt.
DBC-Urgestein Wolfgang Kuhnke fährt am kommenden Wochenende zu seinem letzten großen Turnier zum CV Kassel. Zwölf Sportler aus ganz Deutschland treten in 3 Gruppen à 4 Spieler an.

Im letzten Jahr gewann der älteste aktive Billardspieler des DBC Bochum noch den Titel. Nun fährt er als Titelverteidiger mit weniger hohen Ambitionen zur Bundesmeisterschaft. Er sieht sich aufgrund des starken Teilnehmerfeldes eher in der Außenseiterrolle. Neben Jürgen Laqua vom BSV Kamen ist diesmal auch Rainer Waldbauer von den Billardfreunden Wattenscheid auf der Spielerliste. „Zwei hervorragende Spieler“, so Kuhnke.

Kuhnke war schon Anfang der 60er Jahre einer der bedeutendsten Spieler im Kreisverband Bochum-Witten und holte die ersten Triumphe gemeinsam mit Klaus Hose, Karl-Heinz Sonneborn, Paul Kimmeskamp, Wolfgang Fischer für den damaligen noch jungen Dahlhauser-Billardclub. Außerdem spielte er einige Zeit später auch eine große Rolle für die Bundesligamannschaft des Vereins.

Seinen Ehrgeiz hat er nie verloren. Doch soll für ihn nun Schluss sein.
Seine Vereinskollegen scherzten bereits bei seinem Abschlusstraining: „Gewinn bloß nicht, sonst musst du deinen Titel im nächsten Jahr noch einmal verteidigen“. Ob Kuhnke sich damit anfreunden kann…

Foto: Horst Wiedemann