Billard EM mit Bochumer Billardstars

Die Billard Europameisterschaften im Karambol finden nach den Jahren 2013 und 2015 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge wieder im Stahlpalast in Brandenburg an der Havel statt. Etwa 500 Teilnehmer aus zwanzig Nationen spielen an zwanzig Tischen in 800 Spielen um insgesamt 16 Titel.
Das Preisgeld von 100.000 Euro verteilt sich auf alle 16 Meisterschaften.

Am 28. April beginnt bereits die bedeutendste Disziplin des Turniers. Im Dreiband verteidigt der schwedische Superstar Torbjörn Blohmdahl seinen EM-Titel. Hier ist in diesem Jahr auch die Startberechtigung einiger europäischer Spitzenspieler für die World Games in Warschau im Fokus.

Das Turnier, dass neben den klassischen Karambol-Disziplinen auch das Billardkegeln im Repertoire hat, läuft bis zum 7. April in der Havelstadt. Zur großen Freude der Brandenburger Bürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann: „Ich weiss, dass die Zahl der Menschen sehr groß ist, die diesen Sport zwar nicht aktiv betreibt, aber mit großem Interesse entsprechende Übertragungen verfolgt. Sie alle sind herzlich eingeladen.“

Der DBC Bochum und seine Spieler waren das Aushängeschild der Deutschen Billard Union bei der EM 2015. Der Internetsender Kozoom schrieb in einem Artikel vom 5. Juni 2015 gar von einer „Medaillenschmiede“.
Gerade Geschäftsführer Günter Ulrich machte dies besonders stolz: “ Wir waren als erfolgreichster Billardverein Europas in diesem Jahr in aller Munde“.
Auch als Nachwuchsförderer machte der Club große Schlagzeilen. Überraschend wurde das Jugendteam vom DBC ungeschlagen Teameuropameister, noch vor dem eigentlichen Favoriten aus den Niederlanden Horna.
Neben Simon Blondeel wurden auch Sam van Etten und Xavier Gretillat Europameister im Einzelwettbewerb. Gretillat gewann sogar im Vereinsduell im Finale gegen seinen Teamkollegen Thomas Nockemann.

C: Touch

Mittlerweile sind gerade die Nachwuchsspieler vom DBC stärker geworden. Sam van Etten und Simon Blondeel treten als Mitfavoriten um den Titel in der Freien Partie U21 an. „Sam ist mittlerweile zu einem Weltklassespieler gereift. Seine Bescheidenheit und seine Professionalität sind in diesem jungen Alter einzigartig“, kommentiert Fabian Blondeel, der erneut als Betreuer und Vater mit nach Brandenburg reisen wird.
Zur Ernüchterung einiger DBC-Anhänger treten Simon Blondeel und van Etten in einer Gruppe mit dem Belgier Stef van Hees an.
Simons Bruder Lukas, für den Bundes-Disziplintrainer Wolfgang Zenkner persöhnlich sein Wort ergriff und sich für eine Nominierung einsetzte, ist eher Aussenseiter, jedoch ähnlich ambitioniert. Das Turnier beginnt für die Nachwuchsstars am 30. April und läuft bis zum 2. Mai.

Mittlerweile ein Superstar: Sam van Etten

Fast zeitgleich startet am 1. Mai Bochums Europa-Cup Sieger Thomas Nockemann mit der Titeljagd. Nach dem Vize-Europameistertitel 2015, hat er sich in Prag von seiner besten Seite gezeigt. „Thomas ist in hervorragender Form und trainiert täglich für die Turniere“, erklärte Paul Kimmeskamp. Mit Raul Cuenca und Pascal Dessaint hat er im 47/2 eine machbare Aufgabe.

Der Schweizer Xavier Gretillat, der bereits viele Titel mit dem DBC Bochum geholt hat, ist in einer Gruppe mit dem deutschen Arnd Riedl und dem jungen Tschechen Adam Kozak. Als Titelverteidiger steht er unter besonderer Beobachtung der Billardfans. Der Niederländer Raymund Swertz ist allerdings der wohl höchst gehandelte Titelkandidat. Der 28-Jährige gewann bereits 2013 beide EM-Titel in den Cadre-Disziplinen.

Schwieriger wird es für die beiden Teilnehmer im 71/2. Während Nockemann mit Esteve Mata (ES) und Johann Petit (FR) in eine Gruppe gelost wurde, trifft Gretillat auf Swertz (NL) und Chatziplivas (GR). Das Überstehen der Gruppenphase ist bereits als Erfolg einzuordnen.

Xavier Gretillat

Während der Titelkämpfe ist der Eintritt zu allen Wettbewerben frei. Verfolgen kann man das zehntägige Mammut-Turnier aber auch online im Internet. Die Ergebnisse findet man via www.eurobillard.org. Darüber hinaus werden alle Partien per Livestream zu sehen sein. Unter www.kozoom.com wird man kurz vor Beginn der Europameisterschaften alle wissenswerten Informationen zum Erhalt der Livebilder bekommen. Medial in Wort und Bild wird das Billardmagazin Touch unter www.germantour.net die Meisterschaften begleiten. Täglich werden hier neue Bildergalerien sowie ein Tagesrückblick zu finden sein