DBC bekommt Zuschlag für Europacup-Qualifikation

Lange erhofft und nun beschlossene Sache. Der europäische Billardverband (CEB) ermöglicht dem Bochumer Traditionsclub die Qualifikation des europaweit wichtigsten Turniers im Mannschaftssport auszurichten. Wer den Spitzensport auf keinen Fall verpassen will, sollte sich den 25. und 26. Februar im Terminkalender vormerken.

 

Welche europäischen Spitzenspieler für welche Teams antreten werden ist noch nicht bekannt. Erst Mitte Januar wird die CEB die Teilnehmer und Gruppen des Coupe d’Europe Classic bekannt geben.
Schon Ende des Jahres sprach Geschäftsführer Günter Ulrich im Interview über die erfreuliche Nachricht, dass der DBC das Turnier ausrichten dürfe. „Wir kennen hier nicht nur unser Material bestens, sondern sparen uns auch einen unglaublich großen finanziellen Aufwand“, so Ulrich.

Bennie Deegens (ganz rechts) mit seinem Profiteam Quelle: FB

Bennie Deegens (ganz rechts) mit seinem Profiteam
Quelle: FB

Wer sich im europäischen Billardgeschäft auskennt, weiß, dass die Chancen der teilnehmenden Teams ziemlich ausgeglichen sind.Die Jahre der Dominanz des niederländischen Profiteams Etikon, dass von Bennie Deegens dem vermutlich erfolgreichsten Manager im niederländischen Billardgeschäft geführt wird, sind vorbei. Zwei Jahre hintereinander war nun das Prager-Team um Investor Jiri Vitek der strahlende Sieger. Aufgrund der finanziellen Möglichkeiten konnte hier mit Eddy Leppens ein belgischer Erfolgsgarant verpflichtet werden. Dennoch haben gerade die französischen Teams in diesem Jahr Siegeschancen. Hier hat sich mit durchschnittlich drei Teams pro Turnier eine Billardgröße manifestiert.

Für den DBC Bochum geht es in dieser Europacup-Saison darum die Qualifikation zu überstehen. Nach zwei Finalteilnahmen und mehreren Bronzemedaillen reichte es im vergangenen Jahr nicht für die K.o.-Runde in Prag.

Mit dieser erfreulichen Nachricht erhoffen wir uns, dass unsere Spieler in der kommenden Woche mit neuer Energie erfolgreich in die laufende Saison starten können.

DBC Bochum trauert um Hans Czekalla

Trotz all der Vorfreude möchten wir euch mit großem Bedauern mitteilen, dass Hans Czekalla, unser ältestes Mitglied im Verein, am Montag den 19.12. 2016 verstorben ist.
Hans war über 40 Jahre Mitglied beim DBC Bochum und wäre im Februar 2017 94 Jahre alt geworden.
Als er noch mit dem Auto fuhr, ist er trotz seines neuen Wohnortes in Mühlheim wöchentlich nach Bochum gekommen, um dort das Billardqueue zu schwingen.
Wir werden ihn sehr vermissen.
Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen!