DBC Bochum bekommt ein neues Logo

Der Vorstand vom Dahlhauser Billardclub ist sich einig, das alte Vereinswappen ist längst überholt. So soll bis spätestens zum Europapokal 2018 ein neues Vereinslogo her.

Geschäftsführer Günter Ulrich ist schon länger für eine Modernisierung des Vereinslogos gewesen und plädierte dafür, schon bald ein neues Wappen auf den Billardwesten zu platzieren. Nun hat auch der Vorstand beschlossen ein neues Vereinslogo bis spätestens zum Europapokal nächsten Jahres vorstellen zu können.

Bisher besaß man ein Logo in dem das Wappen der Stadt Bochum integriert war. Dieses war als Dank für die Bemühungen für den Verein enstanden. Mitte der 90er Jahre wurde das alte Wappen jedoch von den Westen entfernt und bekam keine größere Bedeutung.

Für die Erstellung eines neuen Vereinslogos wurde Horst Wiedemann mit ins Boot geholt, der bereits für das Design der Internetseite zuständig war. „Die Erstellung eines Logos ist immer ein sehr aufwendiger Prozess, da man zahlreiche unterschiedliche Details nicht vergessen darf. Neben der Tradition des Vereins muss zum Beispiel auch das Symbol, die Vereinsfarben oder die Jahreszahl sinnvoll eingearbeitet werden“, so der Abteilungsleiter eines Berufskollegs für Technik und Medien.

Das alte Vereinswappen.

Das Konzept eines neuen Logos passt zur Neuentwicklung im Verein. „Es werden noch einige Dinge im Verein modernisiert werden. Auch mit der Hilfe unserer Mitglieder.
Mit einem neuen Logo müssen wir an dieser Stelle jedoch beginnen und Horst macht das fantastisch“, erklärt DBC-Chef Fabian Blondeel.
Das Logo soll dann auch auf die Trikots der Jugendmannschaft und die Westen der Spieler kommen. Des Weiteren denkt der Vorsitzende bereits in die Zukunft: Wir wollen uns beim Europapokal als Verein kenntlich machen. Auch hierfür eignet sich ein neues Logo für Poloshirts oder T-Shirts.

Wann man das neue Vereinslogo dann allerdings erwarten kann, behält der Vorsitzende zunächst für sich.

Titelbild: Eberhard Franken