DBC-Nachwuchshoffnung spielt international

Für Jan Sellhast ist es bereits die zweite Teilnahme am Ländervergleich nach dem letztjährigen Mannschaftssieg in Bochum-Höntrop. In diesem Jahr findet der Coupe van Beem in den Niederlanden in Zevenbergen statt. Der ausrichtende JBV Amorti feiert mit dem Jugendturnier gleichzeitig sein 50-jähriges Vereinsbestehen.

Jan Sellhast, eine der großen Nachwuchshoffnungen vom DBC Bochum, ist hoch motiviert, denn es gibt eine Besonderheit in diesem Jahr. Beim Coupe van Beem wird erstmals in seiner traditionsreichen Geschichte nicht nur Freie Partie, sondern ebenfalls Dreiband gespielt.
Bei dem niederländischen und belgischen Billardverband stieß der Vorschlag zur Reform im Vorfeld auf heftige Kritik.

Ausgerechnet Jan Sellhast vom DBC Bochum wurde von Cheftrainer Gerd Kunz für diese schwierige Aufgabe nominiert. Auch wenn er selbst davon überrascht war, ist es eine besondere Auszeichnung für seine Leistungen in den vergangenen Monaten.

Die Nationalteams aus dem Vorjahr.

Für den Youngster spielt die Disziplin jedoch keine große Rolle: „Ich sehe dies als Chance mich auch im Dreiband beweisen zu können“, so der 16-Jährige nüchtern.
Für den Kader werden meist Talente nominiert, die in einem einjährigen Zeitraum die größten Entwicklungen gemacht haben. Auf der DJM konnte Jan Sellhast mit einer Bronze Medaille und als Deutscher Vize-Meister im Dreiband U17
so besonders auf sich aufmerksam machen.

Das deutsche Team kann nun zum vierten Mal in Folge Gewinner des Turnieres werden. Das schaffte in der Geschichte noch kein deutsches Team. Für die deutsche Auswahl spielt auch Leonie Zillmann vom BC Stollberg-Dorff. Das 15-jährige Talent ist die erste deutsche Meisterin, die am Coupe van Beem teilnimmt. Auch die Brüder Hendrik und Lennart Menzel  sind Talente mit Perspektive, die dem Team wichtige Punkte bescheren können. Zu den erfahrensten Spielern gehört das „Brett Eins“ des Nationalteams. Enrico Ercolin, gerade zum Bundesligateam BG RW Krefeld gewechselt, will das Team zum Titel führen.

Doch den DBC Bochum interessiert vor allem eins seiner großen Talente. Vor drei Jahren begann der 16-jährige Jan Sellhast beim DBC Bochum und ist in diesem Jahr im Billardsport so richtig in Fahrt gekommen. Seinen Gesamtdurchschnitt konnte er in einem Jahr von 1,8 GD auf 4,97 GD mehr als verdoppeln. Geht seine Entwicklung so weiter, wird man noch viel von ihm hören.
Eine Woche vor dem Vergleichskampf trainiert der Nationalspieler noch mit seinem 21-jährigen Vereinskollegen Tobias Bouerdick, der sich selbst auf die im September startende U21 Dreiband-WM in Spanien vorbereitet.

In den Niederlanden trifft er nun auf den Belgier Kevin van de Mortele und den Niederländer Dennis Engelen. Der Coupe van Beem  wird am Freitag den 18. August eröffnet. Die 21 Spieler werden am Sonntag den Sieger ermittelt haben.

Ausrichter des Coupe van Beems ist in diesem Jahr die Billardjugendvereinigung Amorti. Auf Iniative von Gerard Tholenaar begann 1967 in Zevenbergen die Entwicklung eines regelmäßigen Billardtrainings für Jugendliche. Mit Unterstützung der Gemeinde wurden später Billards gekauft, auf denen Talente am Laufband entwickelt wurden. Als Folge allgemeiner Anerkennung konnte hier 1978 ein eigenes Billardzentrum aufgebaut werden. 1986 wuchs man aus einer reinen Nachwuchs-Organisation mit dem alteingesessenen Zevenbergener Billardclub B.V. De Laan zu einer größeren Billardgemeinschaft zusammen.

Der Kader der Deutschen Jugend-Nationalmannschaft im Überblick:

1. Enrico Ercolin Freie Partie 325 P. BC Gerresheim

2. Hendrik Menzel Freie Partie 120 P. RW Krefeld

3. Leonie Zillmann Freie Partie 65 P. BC Stollberg-Dorff

4. Brendon MC Dermott Freie Partie 65 P. BC Hilden

5. Aaron Bichler Freie Partie 59 P. BC Landau

6. Lennart Menzel Freie Partie 59 P. RW Krefeld

7. Jan Gaspari Dreiband 38 P. BA Bottrop

8. Jan Sellhast Dreiband 20 P. DBC Bochum