DBC spielt Remis gegen Merklinde

Erst stark vorgelegt und dann doch noch Unentschieden gespielt. Der Sprung an die Tabellenspitze ist dem DBC Bochum vorerst nicht gelungen. Dabei deutete alles auf einen Sieg hin.

 

Team-Chef Paul Kimmeskamp plagte bereits vor dem Spitzenspiel ein erneuter Ausfall von Sam van Etten, der um die niederländische Meisterschaft im 71/2 spielte. Somit war für die Zuständigen schon im Vorfeld klar, dass es keine einfache Partie werden würde. Wichtig war ihnen nur nicht zu verlieren. Doch auch der ABC Merklinde war durch die Ausfälle von Markus Dömer und Marek Faus gezwungen mit einer anderen Mannschaft anzureisen.

In der Freien Partie standen sich vom DBC Bochum Horst Wiedemann und Christian Pöther gegenüber, der selber mehrere Jahre für den DBC antrat. Nach einem doppelten Patzer von Horst Wiedemann konnte Christian Pöther mit 223 Punkten vorlegen. Dabei waren sich die meisten Zuschauer schon einig, dass er die Partie mit einer Serie von 300 Points  beenden würde. Erhofft aber zunächst nicht erwartet konnte Horst Wiedemann die Partie noch für sich entscheiden und spielte eine fehlerfreie amerikanische Serie zum vorzeitigen 2:0. Am Nebentisch hatte DBC-Ass Ludger Havlik mit der sehr defensiven Spielweise seines Kontrahenten Uwe Klein zu kämpfen. Erst gegen Ende konnte er sich aufgrund mehrerer Serien durchsetzen. So stand es zur Pause 4:0 für den DBC.

Ludger Havlik erkämpfte das 4:0

Ludger Havlik erkämpfte das 4:0

Nach der Pause, dann schnell die Ernüchterung. Der frischgebackene deutsche Meister Thomas Nockemann ließ in der ersten Aufnahme den dritten Ball aus und der niederländische Ersatzmann vom Spitzenreiter Martijn Egbers spielte nahe zu perfekt. Erst bei 120 Ball wurde er abgesetzt. Sehr zum Ärgernis der mitgereisten Zuschauer vom ABC Merklinde, die dagegen protestierten.
Nockemann konnte sich nur noch auf ein 132 zu 150 rankämpfen, was dennoch eine bemerkenswerte Leistung war.
Thomas Berger, der vor der Partie wie Thomas Nockemann und Horst Wiedemann für seine Medaillen bei den deutschen Meisterschaften von Geschäftsführer Günter Ulrich geehrt wurde, hatte gegen Martijn Egbers 21- Jährigen Landsmann Ferry Jong ebenfalls das Nachsehen. Er verlor am deutlichsten mit 200:82 in 5 Aufnahmen.

Damit bleibt das Gespann von Paul Kimmeskamp weiterhin Zweiter der Bundesligatabelle punktgleich mit Spitzenreiter Merklinde.