DBC Talente gewinnen Coupe van Beem

Es war eine gelungene Vorstellung, die die deutsche Billard Nationalmannschaft im Heimatland präsentierte. Und auch der BC Elfenbein Höntrop zeigte sich von seiner besten Seite.
24 Spieler samt Betreuerstab, sowie insgesamt etwa 30 Helfer, die alles für einen entsprechenden Rahmen taten, sorgten für ein fantastisch organisiertes Turnier.
Lukas Blondeel und Jan Sellhast blieben beide ungeschlagen.

Am Freitag wurde der Coupe van Beem vom Generalsekretär des Europäischen Billardverbandes Helmut Biermann und Michael John, Präsident der Deutschen Billardunion, eröffnet.
Außerdem besuchte der Präsident des Europäischen Billard Verbandes Bennie Deegens die Veranstaltung.
Auch die anwesende Prominenz untermalt die Wertschätzung des traditionsreichen Wettbewerbes.
Vor Ort war ebenfalls die Stadt Bochum in Person von Bernard Baar. Dieser betonte die gelungene Außendarstellung der Stadt, die der Höntroper Verein mit der Ausrichtung internationaler Turniere betreibt.

Nachdem das Turnier begonnen hatte, konnte Jan Sellhast bereits in seiner ersten Partie überzeugen. Unter den Augen mehrerer Anhänger vom DBC Bochum konnte er ohne Probleme seine Partie in 21 Aufnahmen bis 53 gegen den Niederländer Kenny Boskamp gewinnen.
Am Abend konnte er seinen ersten internationalen Auftritt bereits mit einem zweiten Sieg krönen. Gegen den sichtlich überraschten Belgier Glen Neyens setzte er sich in 22 Aufnahmen durch.

In der letzten Runde durfte dann Lukas Blondeel sein Können unter Beweis stellen. Aus einem fulminanten Start wurde allerdings eine echte Zitterpartie. Als Lukas den 246sten Ball ausließ, wurde dies fast bestraft doch konnte auch sein Niederländischer Gegner nicht die geforderte Punktzahl erreichen, sodass Lukas die letzten fünf Spielbälle vollendete und die erhofften Matchpunkte für Team Deutschland sicherte.

Am folgenden Tag holte er mit einem 250:12 Sieg in 4 Aufnahmen weitere Punkte und sorgte so für den 12:4 Endstand gegen Belgien.
Gegen die Niederlande holte das deutsche Team in der ersten Runde ein 8:8 Unentschieden.

Jan Sellhast tat es sich dann in seiner dritten Partie deutlich schwerer als noch zu Beginn.
Sah es jedoch lange noch nach einer klaren Niederlage aus, bewies der 15-Jährige starke Nerven. Mit 22 Bällen in nur 4 Aufnahmen sicherte er seinem Team ein Unentschieden. „Ich bin froh den Punkt geholt zu haben. Mein Gefühl war nicht vorhanden und mein Gegner ließ mir bei den schwierigen Positionen kaum die Chance in das Spiel zu kommen“, sagte er anschließend.

Lukas Blondeel konnte am Abend wiederum erneut voll und ganz überzeugen und besiegte den Niederländer Snellen in nur 3 Aufnahmen. Kleinere Fehler konnte er ausbügeln und kämpfte sich zu einem 250:203 Sieg.

 

Die Jugendnationalmannschaft samt Betreuer

Die Jugendnationalmannschaft samt Betreuer

Am nächsten Tag dann die frühe Entscheidung für das deutsche Team. Mit den Siegen der beiden 12-Jährigen im deutschen Team, Aaron Bichler und Lennart Menzel, konnte das deutsche Team nach 2014 und 2015 auch 2016 die traditionsreiche Trophäe vorzeitig sichern.

Und dann war da noch der Abschluss von Lukas Blondeel. Dieser gewann auch die vierte Partie in 5 Aufnahmen. Damit war er nicht nur mit vier von vier gewonnen Partien der erfolgreichste Spieler, sondern mit einem GD von 58,82 auch der spielerisch stärkste Spieler des Turniers.
Jan Sellhast wurde nach Partiepunkten viert bester Spieler des Turniers. Der Gerresheimer Enrico Ercolin, ebenfalls im deutschen Team, spielte den besten Einzel Durchschnitt mit 200 GD.
Am Ende siegte man gegen Belgien nun sogar 13:3. Gegen die Niederlande knapp mit 9:7.

Am frühen Nachmittag fand dann die Siegerehrung statt, die der Vorsitzende der Billard Jugend Nordrhein-Westfalens Christian Bähr vornahm. Christian Bähr, Bürgermeisterin Erika Stahl und Bezirksbürgermeister Manfred Molszich bedankten sich für den Einsatz und die Bemühungen beim BC Elfenbein Höntrop, sowie bei allen Sportlern und Helfern.

Die Nationalmannschaft konnte den von Erika Stahl übergebenen Pokal unter tosendem Applaus der eigenen Anhänger empfangen und gebürtig feiern.