Finn Möller für Bundesmeisterschaft qualifiziert

Finn Marie Möller startet am 9. Juni in Herten bei der Bundesmeisterschaft Freie Partie Damen. Damit hat der DBC Bochum nach längerer Zeit wieder einmal eine Billardspielerin, die sich auf dem nationalen Bankett messen kann.

Etwas überraschend nahm die 18-Jährige Jugendspielerin die Einladung zu dieser Meisterschaft an. Die Zusage musste allerdings nicht lange auf sich warten. Die 16 besten Billardspielerinnen aus ganz Deutschland kommen aus allen Bundesländern in das große Billardzentrum vom GT Buer in Herten. Mit dabei auch die Europameisterin von 2013 Susanne Stengel- Ponsing.

Das Billardzentrum vom GT Buer

Finn wird die Jüngste im Teilnehmerfeld sein, das aus vier Vierergruppen bestehen soll. Sie hat sich in letzter Zeit allerdings mehr auf das Dreibandspiel fixiert. „Das ist die Hauptdisziplin, in der die stärksten und meisten Frauen heutzutage antreten“, erklärt Finn. „Deswegen bin ich nicht ganz im Freie Partie Training, aber ich werde mein bestes geben“, so die Nachwuchsspielerin. 2016 wurde sie in Witten Vize-Westfalenmeisterin und qualifizierte sich somit für die Bundesmeisterschaft. Am vergangenen Freitagabend spielte sie mit Michael Juhasz im Billardzentrum zusammen. „Wir hatten früher mehrere gute Spielerinnen“, erinnert sich dieser, „vielleicht schafft es Finn auch einmal weit nach Oben“.

Finn ist mittlerweile vier Jahre beim DBC Bochum und hat verhältnismäßig spät angefangen. Trotz so mancher Erfolge steht für sie allerdings etwas anderes im Vordergrund. „Es muss Spaß machen“, sagt sie.
Doch kann der DBC schon jetzt stolz sein auf seine „Billard-Dame“.

Foto: Eberhard Franken