Kampflos in die Endrunde

Die ersten Runden der diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften in allen Disziplinen haben bereits stattgefunden. Mit mehr oder weniger zufriedenen Gesichtern. 

Seitdem 21. Februar laufen die Kreiseinzelmeisterschaften im Billardkreis Ruhr-Emscher. Bereits fünf Spieler nahmen für den DBC Bochum daran teil.
Überschattet werden die diesjährigen Meisterschaften von einer großen Zahl an Absagen. In diversen Disziplinen kam es bis zu wenigen Minuten vor dem Beginn zu Absagen oder Nichterscheinen. Das frustet vor allem die ehrgeizigen Spieler und Spielerinnen, die sich lange auf ihren Wettbewerb gefreut hatten. Ob das an dem Mangel der Bereitschaft der Sportwarte in den Vereinen liegt, die ihre Spieler nicht frühzeitig informieren, oder an der fehlenden Selbstdisziplin mancher Sportler ist fraglich.

Bestes Beispiel: Finn Marie Möller. Viele Stunden hatte sie vor der KEM Freie Partie Klasse 6 Gruppe A investiert. Nachdem eine Mitspielerin noch rechtzeitig absagte, folgten andere Absagen bis zu 10 Minuten vor Spielbeginn. Manche erschienen garnicht. „Toll, jetzt war alles umsonst“, kommentierte Finn ihren ersten Spieltag enttäuscht.

Viel anders sah es auch nicht bei Christian Breitkreuz aus, der seine KEM im Duell mit Hans-Joseph Pöther ausspielte.
Immerhin konnte er sich mit einem GD von 4,37 für den Einsatz belohnen.

Für Kurt Heimsoth lief es in der Klasse 5, die in drei Gruppen ausgespielt werden konnte, nicht so rund. Mit 1,98 GD wurde er dritter und darf damit nicht zur Endrunde.

In Finn’s Nachbar-Gruppe B, in der Jan Sellhast und Hans Frenk antraten, sah es allerdings besser aus. Jan Sellhast qualifizierte sich ungeschlagen und mit 2,45 GD für die Endrunde am 16. März, die beim DBC Bochum ausgerichtet wird. Hans Frenk scheiterte am Ende knapp um fünf Ball am Weiterkommen.

Chancenlos blieb auch Michael Juhasz, der im Cadre 35/2 2. Klasse gegen die Konkurrenz auf verlorenem Posten stand.
Doch hat er die Möglichkeit am kommenden Donnerstag in der Freien Partie auf dem großen Billard seine Leistungen zu steigern. Favorit ist hier ebenfalls vom DBC Bochum Lukas Blondeel.