Mini-Billard in neuer Sport-Ausstellung

„Bochum bewegt“ heißt eine neue Ausstellung im Stadtarchiv – Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte, die einen tiefen Einblick in den Bochumer Sport, seine Vereine und die Galerie seiner besonderen Persönlichkeiten liefert. Sie wurde im Sportjahr 2025 von Bochum Marketing initiiert, aufgebaut und am 30. September unter anderem von Dr. Kai Rawe, dem Leiter des Archivs, eröffnet.

Der DBC Bochum ist mit einer eigenen Ausstellungs-Vitrine vertreten. Medaillen, Bilder der ersten Meistermannschaft Kugeln und ein Queue sind zu sehen. Nicht weniger als 31 Titel wurden seitdem nach Bochum geholt. Ein Mini-Billard wurde eigens für diese Ausstellung angefertigt.

Eine große Menge von Exponaten wartet bis in den Januar 2026 auf die Besucher – unter anderem das Rennrad von Walter Lohmann, dem Bochumer Bahnrad-Weltmeister von 1937, der zehnfacher Deutscher Steher-Meister war – und 1955 den Stunden-Weltrekord holte. Er fuhr für Sturmvogel 04.

Auf einer Midi-Tischtennisplatte kann ebenso gespielt werden wie auf einer kleinen Minigolf-Bahn. Selbst e-Sport ist vertreten und lädt in einem abgedunkelten Zelz zum Spielen ein.

Weitere Infos:

https://www.bochum-tourismus.de/was-ist-los/news/schweiss-erfolg-viele-geschichten.html#c2375