Kooperationen

 Bochum-Linden und Bochum-Dahlhausen gehörten in früheren Zeiten zum Nadelöhr des Bochumer Billardsportes. Während der DBC Bochum der älteste Dahlhauser Billardverein vor Ort war, spielten dort außerdem der BC Grün-Weiß Linden, BC „Nordpol“ Linden, BC Elfenbein Dahlhausen und der BC Scharfe Ecke Linden. Der BC Krüzkämper gründete sich 1960.

Schon lange kommen begeisterte Billardspieler vom BC Krüzkämper zum DBC Bochum um Spitzenbillard zu sehen. Doch dass der BC Krüzkämper selbst einmal Bundesliga spielt, damit hatte wohl niemand gerechnet. 2016 wurde aus einer spontanen Idee Realität. Nachwuchsspielern des DBC Bochum wird in Zukunft die Möglichkeit gegeben Spielpraxis beim BCK zu sammeln, um später einmal in der ersten Mannschaft des DBC Bochum zu spielen. Dies wurde mit einem Ausschluss des DBC II, aus der Bundesliga als Notlösung umgesetzt.

Doch nicht nur der DBC ist Gewinner dieser Kooperation, auch Spieler des BC Krüzkämper, die normalerweise nur auf zwei kleinen Billards spielen, können zukünftig auf unseren großen Billards trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen.