Jugendtrainingslager in Wien

Dass der DBC Bochum seit Jahren in puncto Jugendarbeit ein Vorbild für viele Vereine ist, ist unumstritten. Nun plant der Dahlhauser Traditionsverein ein Trainingslager für seine Jugendlichen im kommenden Herbst. Eine solche Förderungsmaßnahme hat es bisher noch nicht gegeben und soll sowohl individuelle Leistung, als auch Zusammenhalt und Spaßfaktor im Nachwuchsbereich fördern.

Die zahlreichen erfolgreichen Meisterschaftsteilnahmen und Team-Erfolge haben seit Jahren den Trainern vom DBC Bestätigung für ihren ehrenamtlichen Einsatz gezeigt. Zudem wurde seither viel Geld eingespart um den Youngsters unteranderem die internationalen Turniere für Vereinsmannschaften zu ermöglichen. Förderer der Jugend ist zum Beispiel Karl-Heinz Sonneborn, der mit einer Spende anlässlich seines Geburtstages einige Projekte finanziell möglich machte. Zudem wurde im laufenden Spielbetrieb von vielen Billardfans unter anderem an Bundesliga Spieltagen eine Menge in die Jugendkasse gespendet.

Nun steht fest: Sechs Jugendliche vom DBC Bochum nehmen an dem Traininslager in Wien teil. Die Begeisterung ist schon jetzt bei allen Beteiligten riesig. „Eric freut sich schon sehr darauf“, sagt seine Mutter Silke Jansen. Der 14-Jährige ist erst neu im Verein und profitiert schon jetzt von dieser Maßnahme.
Begleitet werden die Jugendlichen vom Vorsitzenden Fabian Blondeel, der die Jugendlichen nicht nur betreut, sondern die Jugendlichen auch unter der Woche trainiert.
Organisator des Ganzen ist Sohn und Jugendwart Lukas Blondeel. „Wir haben Kontakt mit der Wiener Billard Assoziation aufgenommen und werden dort trainieren können. Auch ein Vergleichskampf mit dem Wiener Nachwuchs wird auf dem Programm stehen“, erklärt Blondeel Junior.

Doch wird nicht nur der Sport auf dem Tagesprogramm stehen. Neben den Besichtigungen vielzähliger Sehenswürdigkeiten in einer der schönsten Städte Europas besuchen die jungen Spieler auch das bekannte Billardmuseum Weingartner.

Foto: Goldbeck