Workshop mit neuen Impulsen

In der vergangenen Woche fand die diesjährige Jahreshauptversammlung beim DBC Bochum statt. Um 18.30 Uhr eröffnete der Vorsitzende Fabian Blondeel die Versammlung.

Es wurde viel und intensiv diskutiert, das zeigt wie wichtig den Vereinsmitgliedern der Verein ist.
Als erstes Vorstandsmitglied trug Fabian Blondeel vor. In seinem Bericht begann er mit einem Brief des Oberbürgermeisters Thomas Eiskirch. Dieser gratuliert zu der Erringung des Europacups und wünscht weiterhin alles Gute für die Zukunft des Billardclubs. Des Weiteren führte Blondeel den Erfolg des Unterbaus vom DBC aus. Mit ihrer Zweitliga-Erfahrung hätten sich beispielsweise Thomas Berger und Horst Wiedemann zu wahren Erfolgsgaranten in der ersten Mannschaft gespielt.

Ein neues Konzept soll außerdem in Zukunft für mehr Mitgliederbeteiligung sorgen. Dabei können die Mitglieder in einem eintägigen Workshop ihre Wünsche und Anregungen mitteilen, wie sich der Verein in den nächsten Jahren entwickeln soll.
„Das ist die Möglichkeit mehr Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern zu ermöglichen und die Wünsche der Mitglieder in unsere Entscheidungen zu integrieren“,heißt es vom 1. Vorsitzenden.

Geschäftsführer Günter Ulrich hob das Basissponsoring der Stadtwerke Bochum hervor, dass die Teilnahme am Coupe d’Europe zunächst ermöglicht hatte und führte aus, dass die Mitgliedsbeiträge beim derzeitigen Stand zunächst nicht angehoben werden müssten.

Schatzmeister Frank Driessler gab an seine Arbeit im nächsten Jahr niederzulegen.

Unter großem Applaus wurde der Gewinn des Europa Cups von den Mitgliedern zur Kenntnis genommen. Als einziger anwesender der Siegermannschaft nahm Ludger Havlik die Glückwünsche entgegen.

Billardfan Thomas Möller mit Europacup-Trophäe in Prag

Ebenfalls mit großem Applaus wurde die neue Medien- und Pressearbeit honoriert. Pressewart Lukas Blondeel wies einige Zahlen zur Entwicklung der Internettätigkeiten auf. Statt bisher etwa 800 Aufrufen pro Woche läge man derzeit bei etwa 4500 Aufrufen. Auch bei YouTube erreiche man mit “ DBC Bochum TV“ mittlerweile Billardliebhaber aus aller Welt. Darunter bevorzugt Zuschauer aus Vietnam und Südkorea. Ein Video erreichte innerhalb eines Monats nun 5000 Aufrufe.

Über seine Tätigkeiten als Jugendwart berichtete er ebenfalls. Neben einem Trainingslager in Wien sei auch eine Billard-AG in der kommenden Saison geplant.

Tiefpunkt der Versammlung war, dass noch kein Nachfolger für Sportwart Christian Breitkreuz gefunden wurde. Hier wurde teils vehement diskutiert. Auch nach 30 minütigen Austausch wurde nur ein Kompromiss als Übergangslösung gefunden. Die geringere ehrenamtliche Einbringung macht auch vor dem DBC Bochum kein Halt.

Zum Abschluss wurde eine Vereinsfeier angekündigt, diese soll im kommenden Sommer stattfinden.