Alter Vorstand – neue Ehrenmitglieder

Das war ganz einfach und extrem schnell. Den Vorstand haben sie bei der Jahreshauptversammlung des Deutschen Billard-Mannschaftsmeisters DBC Bochum „en bloc“ gewählt, denn die Mitglieder waren zufrieden mit der Arbeit ihres Führungsgremiums. Einmal die Hand heben – und alle sind wieder für zwei Jahre in ihrer bewährten Funktion.

Das sind (im Gruppenbild von rechts) Vorsitzender Thomas Szkirde, Schatzmeister Andreas Reimertz, Sportwart Gero von Billerbeck, sein Stellvertreter Wolfgang Kuhnke und Geschäftsführer Paul Kimmeskamp. Es war die erste Amtszeit des Vorsitzenden, der trotz des Geburtstages seiner Lebensgefährtin die Versammlung leitete – und er äußerte sich zufrieden.

Sehr zufrieden waren die Mitglieder auch mit Andreas Reimertz, der spontan im September seine Funktion von Birgit Franken übernommen hatte, die wegen einer schweren Erkrankung nicht mehr weitermachen konnte. Reimertz sprach seiner Vorgängerin höchsten Respekt aus. „Alle Unterlagen waren überaus perfekt geführt, was mir die Übernahme und das Einarbeiten leicht gemacht hat.“

Wolfgang Kuhnke lobte alle Aktiven des DBC – vor allem aber natürlich jene, die im Juni den 30. Deutschen Meistertitel geholt hatten und von denen besonders Cadre-Ass Ludger Havlik. „Seine entscheidende Finalpartie“, so Kuhnke überschwänglich, „war wahrscheinlich die beste, die ich je gesehen habe.“ Der Vize-Sportwart lobte auch Paul Kimmeskamp wegen einer Dreiband-Partie mit über einem Point Durchschnitt und Gero von Billerbeck für die Verteidigung seines Einzelmeistertitels.

Paul Kimmeskamp schilderte einige Details der geplanten Renovierung des Billardzentrums, die am 6. Mai beginnen soll. Dies wird ermöglicht durch die Förderung des DBC-Hauptsponsors Stadtwerke Bochum im Rahmen der Aktion Herzensprojekte.

Birgit Franken und ihr Mann wurden unter dem Applaus der Anwesenden vom Vorstand zu Ehrenmitgliedern ernannt. Eberhard Franken ist seit über 50 Jahren DBC-Mitglied und macht seit rund 40 Jahren die Öffentlichkeitsarbeit. Schon 1978, bei der Weltmeisterschaft Cadre 71/2 in der noch frischen Rundsporthalle, war er mit seiner Kamera dabei.

Protokoll der Jahreshauptversammlung