BC Hilden verdienter Herbstmeister

Der BC Hilden bleibt in der Hinrunde ungeschlagen und feiert zur Bundesliga-Halbzeit den ersten Tabellenplatz. Das Team aus Hilden gewinnt gegen ABC Merklinde und kann dem DBC Bochum einen Punkt abknöpfen.

Der Rekordmeister aus Bochum konnte noch am Samstag einen erwarteten Sieg gegen die Billardgemeinschaft Rot-Weiß Krefeld einfahren und den Abstand auf den BC Hilden zumindest bei zwei Punkten belassen.
Klarer Matchwinner am Wochenende war Sam van Etten, der in das Bochumer Team zurückkehrte. Am Samstag gewann er seine Partie in nur einer Aufnahme 200:0 gegen Dirk Menzel. Gegen den Spitzenreiter gewann er in drei Aufnahmen 200:77 in drei Aufnahmen.
Der DBC gab sich mit einem 8:0 Sieg gegen RW Krefeld keine Blöße. Thomas Berger gewann in der Freien Partie mit 300:163 in 15 Aufnahmen, während Ludger Havlik seinen guten Lauf mit einem 100:22 Sieg in sieben Aufnahmen untermalen konnte. Thomas Nockemann ließ Dietmar Rosens keine Chance und siegte mit 150:28 in sechs Aufnahmen. Damit verschärfen sich die Abstiegssorgen beim Play-Off Teilnehmer der vergangenen Saison.

Das DBC-Team mit allen Spielern.

Gegen den BC Hilden kam der DBC erneut nicht über ein Unentschieden hinaus. Markus Melerski nutzte die hervorragenden Bedingungen auf den frischbezogenen Billards zu einer Weltklassepartie. DBC-Spieler Thomas Berger wurde vom Hildener Erfolgsgaranten mit 300:163 besiegt. Ein knapper 100:93 Sieg in 13 Aufnahmen von Ludger Havlik gegen Altmeister Thomas Wildförster sorgte für das Unentschieden zur Pause.
Thomas Nockemann unterlag danach überraschend dem Belgier Maarten Janssen. Nach acht Aufnahmen hieß es hier 150:137 für den Hildener.
Damit spielte der DBC sein drittes Unentschieden in der Saison, kann mit einem zweiten Tabellenplatz dennoch zufrieden sein.

Die vorangekündigte Spannung im Ligabetrieb der 1. Mehrkampf Bundesliga war keine falsche Vermutung. Das Überraschungsteam aus Hilden zeigt der Konkurrenz in der Hinrunde seine Grenzen auf und lässt seinen einzigen Punkt in Bochum liegen. Der ABC Merklinde liegt zurzeit überraschend auf dem vierten Tabellenplatz und konnte seinen Ausfall von Christian Pöther am Wochenende wenig kompensieren. Ähnlich überraschend selbstbewusst wie der BC Hilden traten derzeit die Mannschaften von den Billardfreunden Creidlitz-Coburg und dem BC Krüzkämper auf. Das Team aus Coburg ließ beim 4:4 im letzten Spiel der Saison gegen den BC Oberursel noch machbare Punkte liegen. Die Freude über den dritten Tabellenplatz und damit die bisher beste Saisonplatzierung aller Zeiten ist dennoch riesig bei den Franken. Der BC Krüzkämper gewann das Spiel gegen Kontrahent GW Wanne mit 5:3 und hält damit weiterhin Anschluss zu den Play-Off Plätzen.
Oberursel, Krefeld und Goch kämpfen in der Rückrunde weiter gegen den Abstieg.