Coupe van Beem in Höntrop

Lukas Blondeel und Jan Sellhast vom DBC Bochum wurden vom Cheftrainer der Deutschen Billard Union Gerd Kunz vor wenigen Wochen in den Nationalkader Deutschlands einberufen und nehmen damit am Coupe van Beem teil.

Der Coupe van Beem ist das traditionsreichste internationale Billardturnier in Europa, dass schon fast 50 Jahre gespielt wird.
Gegenüber stehen sich die besten Spieler aus den Niederlanden, Belgien und Deutschlands.
Schon die besten Spieler der Gegenwart und Vergangenheit nahmen an dem Turnier teil.

Die aktuelle Nummer eins der Welt Frederic Caudron und die Nummer vier Dick Jaspers standen bei diesem Turnier schon am Brett. Und auch Fabian Blondeel, Volker Baten und Markus Kimmeskamp (alle DBC) holten hier ihre ersten internationalen Erfahrungen.

Lukas Blondeel konnte in Höntrop Ort bereits 2014 internationale Luft schnuppern und hat gute Erinnerungen an die damalige U17 Europameisterschaft.
„Das Material ist in gutem Zustand und die Atmosphäre super. Es macht sehr viel Spaß dort zu spielen“, so Lukas.

Neben dem international erfahrenen 19-Jährigen Lukas Blondeel steht diesmal erstmalig Jan Sellhast im Kader.
Der 15- Jährige freut sich schon riesig darauf endlich international spielen zu dürfen.
Aufgrund einer Handverletzung muss er noch ein wenig pausieren, sagt aber, dass er bereits in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen könne, solange es keine weiteren Probleme gäbe.
„Ich werde in den letzten Wochen nochmal alles geben“, gibt sich Jan kämpferisch.

Bei der vergangenen Deutschen Jugendmeisterschaft in Bad Wildungen konnte er damit überzeugen. Jan spielte den besten Gesamtdurchschnitt in seiner Altersklasse, unterlag jedoch bitterer Weise im Halbfinale dem späteren Gewinner Aaron Bichler vom BC Landau aus Bayern, der ebenfalls für den Kader nominiert wurde.

Lukas Blondeel mehrfacher Deutscher Jugendmeister und Teameuropameister

Lukas Blondeel
mehrfacher Deutscher Jugendmeister und Teameuropameister

Lukas Blondeel, der ältere Sohn unseres Vorsitzenden Fabian Blondeel, spielt damit bereits das vierte Jahr in Folge beim Coupe van Beem mit. In den letzten beiden Jahren gewann er mit dem Team den Länderkampf in den Niederlanden und Belgien und versucht es jetzt ein drittes Mal. Im vergangenen Jahr blieb er mit vier Siegen im Turnier der stärkste Spieler des Turniers.

Beide werden alles daran setzten mit dem Nationalteam den Pokal erneut in Deutschland behalten zu können und werden dafür gemeinsam intensiv trainieren.

Der Coupe van Beem findet beim BC Elfenbein Höntrop statt.
Von Freitag dem 19. August  bis zum Sonntag dem 21. August werden sich die Jugendlichen einen Schlagabtausch liefern.
Samstag und Sonntag wird ab 10.30 Uhr begonnen, am Freitag ab 14.00 Uhr.
Das ganze findet im Sportzentrum Preins Feld 3 statt.

13599899_1386244594724440_4438147143161731828_n