„Da ist noch Steigerungs-Potenzial“

Mit einem deutlichen 8:0-Sieg beim Lokalrivalen TuS Kaltehardt startete Titelverteidiger DBC Bochum in die neue Saison. Der Rekordmeister bestätigte damit, dass er sich – wie von TuS-Chef Volkmar Rudolph bei der Begrüßung der Gäste angekündigt – wohl auf dem Weg zur Titelverteidigung befindet, während sich der TuS sich womöglich am Tabellenende einnisten werde. Klar wurde an diesem Sonntag dennoch, dass die DBC-Akteure sich noch nicht auf dem Niveau der Vorsaison befinden.

„Da ist noch Steigerungs-Potenzial“, kommentierte DBC-Geschäftsführer Paul Kimmeskamp die Leistung seines Team. „Es war ein zäher Start.“ Dass der Titelverteidiger seinen Auswärtsauftritt nicht in Top-Form absolvierte, lässt sich an den Zahlen ablesen: die beste DBC-Leistung im Vorjahr war ein Mannschaftsgeneraldurchschnitt (MGD) von 77,24 in Coburg am 9. April. Beim TuS waren es am Ende lediglich 29,52 Points MGD.

Stark allerdings die Leistungen von Thomas Berger, der mit einer Serie von 77 Points im Cadre 71/2 gegen Dietmar Steinau startete und Horst Wiedemann, der Rainer Waldbauer 200:99 in acht Aufnahmen besiegte. Am 18. Februar folgt im Billardzentrum Am Holtkamp der Heimstart des DBC Bochum gegen die zweite Mannschaft der Billardfreunde Sterkrade.

Gemeinsames Foto vor dem Start mit (v.li.) Ludger Havlik, Horst Wiedemann, Michel van Silfhout, Rainer Waldbauer, Volkmar Rudolph, Thomas Berger, Dietmar Steinau und Ulrich Synek.