DBC-Ass bei drei Europameisterschaften

Der Startschuss für einen europäischen Titelmarathon im Billardsport fällt am 8. April im Pine Beach Belek Hotel. Nach vier kompakten EM-Ausrichtungen im Stahlpalast von Brandenburg an der Havel und dem Corona-Ausfall von 2021 werden nun 15 Titelträger kompakt an neun Wettkampftagen in der türkischen Hauptstadt Antalya ermittelt. Michel van Silfhout, Spitzenspieler des Deutschen Meisters DBC Bochum, wird fast eine Woche mit dabei sein. Er tritt beim Einband und in zwei Cadre-Disziplinen an.

„Der Europäische Billardverband (CEB)“, erklärte Helmut Biermann, Ex-Präsident der Deutschen Billard Union (DBU), „hat einen neuen Ausrichter gesucht und gefunden, der dieses Turnier nun allerdings auf 5-Sterne-plus-Niveau ausrichtet.“ Das bedeute, so Biermann, dass die mehr als 400 Teilnehmer aus 18 Nationen auch im Pine Beach Belek Hotel wohnen müssen. „Das wird für die Aktiven eine wirklich kostspielige Meisterschaft, obwohl die DBU z. B. einen Zuschuss gewährt.“

Bochums van Silfhout startet direkt am 8. April, dem Eröffnungstag, im Einband, am 10. im Cadre 47/2 und am 12. im Cadre 71/2 jeweils in der Gruppe H. Für den sympathischen Holländer ein echter EM-Marathon. Der Türkische Billardverband als Ausrichter signalisiert vorab, dass alle Zeremonien und Ehrungen wegen des jüngsten Erdbebens, das die Türkei heimgesucht hat, sehr schlicht ausfallen werden.

Helmut Biermann, der schon vor der gerade stattgefundenen außerordentlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Billard Union (DBU) in Frankfurt signalisiert hatte, dass er nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung steht, bemängelte im Übrigen, dass es in Antalya – anders als in Brandenburg – keine Jugendwettbewerbe geben wird.

An den 28 Billardtischen werden neben den zahllosen Teilnehmern auch 71 CEB-Schiedsrichter aus neun Nationen stehen.