DBC Bochum meldet Team für Jugendliga

Der Wettbewerb in der neu gegründeten Jugendliga soll für die Jugendlichen einen separaten Spielbetrieb bilden. Außerdem sollen neue Anreize für die Jugendarbeit in den Vereinen geschaffen werden.

Der Billardverband NRW hat nach Initiative einiger engagierter Jugendvertreter eine Jugendliga NRW geschaffen. In den vergangenen Jahren zeigte sich immer mehr, dass Wettbewerbe im Jugendbereich gestrichen wurden und damit die Basis an jungen Spielern verloren ging. Nun sorgt ein ganz aktueller Beschluss für neue Hoffnung.

Christian Baehr m. Vorsitzender der Billardjugend NRW (Foto Sebastian Fründt/Elfenbein Höntrop)

Der DBC Bochum in Person von Jugendwart Lukas Blondeel war von Anfang an höchst interessiert an diesem Spielbetrieb. Seitdem es die Deutschen Jugendmeisterschaften in Bad Wildungen gibt, hat es sich als Mittel bewährt viele junge Spieler an einen Ort zu bringen, um Talente zu fördern und die Billardgemeinschaft wachsen zu lassen. Der Billardverband NRW hatte schon zu Beginn sehr erfreut über die Initiative reagiert und entwickelte kurzerhand ein Konzept mit den Jugendvertretern.
Damit liegt es nun selbst in der Hand der Vereine, die noch bis zum 15.06 eine Jugendmannschaft melden können, den Spielbetrieb für Jugendliche zu ermöglichen.

Die Jugendmannschaften spielen mit je drei Teilnehmern pro Mannschaft in der Freien Partie. Hier müssen von Brett eins bis Brett drei unterschiedlich hohe Punktezahlen erreicht werden. Anders als auf internationaler Ebene soll allerdings nicht nach Vorgabe gespielt werden. Die Altersgrenze liegt bei 23 Jahren.

Der DBC Bochum meldet für die kommende Saison ein Team mit 7 Spielern. Hier sollen jedoch die Anfänger im Vordergrund stehen. Die Platzierung ist den Verantwortlichen weniger wichtig. Die jungen Spieler können sich bereits im kommenden Oktober beim Trainingslager in Wien auf die Saison vorbereiten und im Spielbetrieb Erfahrungen gewinnen, die sie auf spätere Jugendturniere einstellen kann.

Trainieren gemeinsam Freitags um 16 Uhr – Die Jugendlichen vom DBC