DBC Bochum wieder an der Spitze

Klar und deutlich fielen die Wochenendergebnisse des DBC Bochum gegen die zwei Teams aus Oberhausen aus: Jeweils mit 8:0 distanzierte der Deutsche Billard-Mannschaftsmeister in der NRW-Oberliga Mehrkampf die „Erste“ und die „Zweite“ der Billardfreunde Sterkrade und übernahm – punktgleich mit ABC Merklinde – wieder die Tabellenführung. Bochum hat zwei Partiepunkte mehr und damit die Spitzenposition erobert.

Michel van Silfhout gab gegen Micha van Bochem im Cadre 71/2 eine überragende Vorstellung: In nur zwei Aufnahmen fegte er seinen holländischen Landsmann mit 125:31 vom grünen Tuch. Gute Leistungen zeigten an diesem Samstag aber auch Ludger Havlik (Cadre 47/2) und Thomas Berger (Freie Partie), während John van der Stappen im Einband nur einen ganz knappen 80:79-Sieg gegen Uwe Matuszak einfuhr.

Am Sonntag spielte Horst Wiedemann statt John van der Stappen und gewann seine Freie Partie ganz sicher mit 200:26. Erneut einen starken Auftritt hatte Michel van Silfhout, der Mario Vinci nicht den Hauch einer Chance ließ. „Die Jungs“, kommentierte Geschäftsführer Paul Kimmeskamp, „waren an diesem Wochenende nicht zu schlagen.“ Der Meister wird ohnehin erst in der Endrunde, bei den entscheidenden „Final Four“ ermittelt.

Wer am Ende der normalen Spielzeit die Tabelle anführen wird, ermitteln Titelverteidiger DBC Bochum und ABC Merklinde am kommenden Wochenende. Dafür ist die Frage, welche Teams vom 9. bis 11. Juni die Finalrunde der „Final Four“ (vermutlich in Gelsenkirchen-Buer) spielen, ist schon längst entschieden. Neben den drei aktuell Erstplatzierten ABC Merklinde, DBC Bochum und Sterkrade I ist auch die Billard-Union Essen-Nord qualifiziert. Sterkrade 2 hat am Samstag beim TuS Kaltehardt seine erste Begegnung gewonnen und der TuS bleibt weiter sieglos. Beide Teams werden deshalb nicht in Buer antreten.

Genaue Resultate und die Tabelle über diese/n Link/s:

https://bvnrw.net/sb_spielbericht.php?p=11–2022/2023-40-0-355

https://bvnrw.net/sb_spielbericht.php?p=11–2022/2023-40-0-357