DBC kämpft um Europas Krone

Am kommenden Wochenende kämpfen die acht besten Teams aus Europa in den klassischen Disziplinen um die europäische Krone. Auch wenn der Titelverteidiger Viktov Prag erneut als Topfavorit gilt, offenbarte auch die Konkurrenz mit bisher starken Leistungen, dass im Europa-Cup alles möglich ist.

Am kommenden Donnerstag reist das Bochumer Team mit seinem Manager Paul Kimmeskamp in Tschechiens Hauptstadt Prag, in der die Endrunde zum zweiten Mal in Folge ausgerichtet wird. Die Eröffnung findet am Freitag den 07.04. um 15:30 Uhr statt.
Der DBC Bochum greift am Samstag um 12:30 Uhr das erste Mal aktiv in das Geschehen ein, was sowohl als Vor- als auch Nachteil gesehen werden kann. Im Gespräch verrät Team-Chef Kimmeskamp: „Unser Vorteil wird sein, dass wir bereits auf eingespieltem Material spielen werden. Allerdings wird es keine Einspielzeit für uns geben, sodass unsere Spieler eine längere Spielpause haben werden.“

Team-Chef Paul Kimmeskamp begleitet das Team in Prag.

Der Coupe d’Europe ist das größte Billardereignis für Fans der Mehrkampfliga. Spitzenspieler aus allen Ländern Europas stehen sich im Mannschaftswettbewerb gegenüber. „In diesem Jahr ist der Titelverteidiger noch besser aufgestellt als im vergangenen Jahr“, merkt Geschäftsführer Günter Ulrich an. Die aktuelle Nummer Eins der Weltrangliste Dick Jaspers unterschrieb im vergangenen Jahr einen Vertrag in Prag. Der niederländische Star kommt gerade erst von seinem Worldcup aus Ägypten zurück, den er als Zweiter abschloss. In Prag ein echtes Aushängeschild für den Kader.

Auch in diesem Jahr ist der deutsche Rekordmeister durchaus Mitfavorit, doch ist das spielerische Level in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Der DBC ist in einer Gruppe mit dem französischen Meister Chatres und dem BCCO Ronchin. Die Quote gegen beide Teams spricht für den einzigen deutschen Vertreter im Turnier. Doch weiß auch Team-Chef Kimmeskamp: „Chatres ist bereits im letzten Jahr Zweiter geworden und hat uns nach einem Überraschungssieg gegen Etikon die Europatour vermiesen können.“
Doch sind Ludger Havlik, Thomas Nockemann und Sam van Etten, „der noch einen Tick hinzulegen konnte“, top motiviert.
Mit einem Rang eins oder zwei, stünde das Team im Halbfinale, das am Sonntag angestoßen wird.

Zur Freude von Geschäftsführer Günter Ulrich überträgt der normalerweise kostenpflichtige Internetsender Kozoom alle Spiele kostenlos live im Internet. „So kann Jeder genau verfolgen wie unsere Jungs in Prag abschneiden werden“, so Ulrich.