Douarnenez 2019

Gut im bretonischen Douarnenez angekommen sind die Asse des DBC Bochum. Im gut gefüllten Veranstaltungssaal verfolgten die Bochumer die ersten Partien, die nach der offiziellen Eröffnung am Freitagnachmittag gespielt wurden.

In der Gruppe A besiegte Lokalmatador und Titelverteidiger Douarnenez Valys den BC Chartres mit 4:2, und in Gruppe B unterlag der BC Oissel den Niederländern von de Picardie mit 2:4. Völlig überraschend verlor der extrem starke Raymund Swertz im Team von de Picardie seine Partie im Cadre 47/2 in vier Aufnahmen mit 26:250 gegen Willy Gerimont verlor.

Die Bochumer werden also am Samstag, um 13 Uhr, gegen den BC Oissel antreten. Bis dahin ist weiterhin Zuschauen angesagt. Schon vor der Eröffnung haben sich die Bochumer Billard-Asse am schönen Strand von Douarnenez umgesehen. „Das Wetter war super“, sagt Ludger Havlik. Das war ja auch im April des letzten Jahres der Fall, als das Finale in der Rundsporthalle stattfand und das Zuschauerinteresse u.a. deshalb gering blieb. „Der Turniersaal in der Bretagne ist deutlich kleiner und sehr familiär“, stellt Teamchef Paul Kimmeskamp fest. „Da ist die Atmosphäre zwangsläufig besser als vor einem Jahr.“

Eberhard Franken

Fotos: Ludger Havlik und Screenshots Kozoom