Final Four – DBC vor 30. Titel

Das Wochenende der Entscheidung wartet am 10. und 11. Juni in der Hertener Turnierstätte des BC Grüner Tisch Buer. Nach dem Ende der „normalen“ Saisonbegegnungen in der NRW Billard-Oberliga Mehrkampf spielt Titelverteidiger DBC Bochum dort jetzt die Runde der „Final Four“ gegen ABC Merklinde, die Billardfreunde Sterkrade und die Billardunion Essen-Nord. Jedes Team spielt gegen alle anderen.

Mit allen Assen will der DBC auftrumpfen, um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zum 30. Mal nach Bochum zu holen. Neben Ludger Havlik, Horst Wiedemann und Thomas Berger reisen auch die holländischen Spezialisten Michel van Silfhout und John van der Stappen mit nach Herten. Und die Bochumer Asse zählen damit als finaler Tabellenführer und Titelverteidiger ganz sicher zum Favoritenkreis.

DBC-Geschäftsführer Paul Kimmeskamp ärgert sich vor dem Finale sowieso schon wieder über die Vorgehensweise der Deutschen Billard Union, einen neutralen Spielort für das Finale zu suchen. „Es war doch immer eine Supersache“, sagte er, „diese Play-Off-Runde am Saisonende beim Tabellenführer durchzuführen.“ Einen Vorteil sollte der Tabellenführer ja schließlich auch haben.

„Mr. Billard“ geht mit Blick auf die Finalrunde von einer souveränen Vorstellung seiner Mannschaft aus, weiß aber, dass auch die anderen Teams jeweils ihr bestes Queue-Quartett aufbieten werden. „Von Sterkrade und Merklinde kann man einiges erwarten“, sagt Kimmeskamp. „Die haben alles besonders intensiv trainiert,um uns ein Bein zu stellen, aber wir sind bestens vorbereitet.“