Finsterste Stunde für den DBC Bochum

Das war kein Wochenende für Bochumer Billardsportler. Ganz im Gegenteil. Für den DBC Bochum war es sogar eine der finstersten Stunden in den fast 50 Jahren Jahren seiner Zugehörigkeit zur Spitzenklasse auf dem Billardtisch. Beim neuen Spitzenreiter ABC Merklinde gingen die sieggewohnten Bochumer Asse mit 0:8 regelrecht unter. „An eine Niederlage in dieser Höhe“, klagt Geschäftsführer Paul Kimmeskamp, „kann ich mich wirklich nicht erinnern.“

Er könne allerdings mit Gewissheit sagen, „dass wir in all den Jahren noch nie mit zwei Ersatzspielern antreten mussten.“ Dies sei aber diesmal der Fall gewesen. „Weil die Niederländer an diesem Wochenende ihre Einbandmeisterschaften hatten“, ergänzt Horst Wiedemann, „konnten wir weder Sam van Etten noch Michel van Silfhout einsetzen.“ Stattdessen musste Paul Kimmeskamp nach vielen Jahren wieder einmal zum Queue greifen, und das, so sagt er, „geht einfach nicht mehr.“

Dabei traf der verdiente DBC-Routinier immerhin das erste Mal in seinem Leben auf den tschechischen Nationalspieler Marek Faus, musste sich allerdings deutlich geschlagen geben, während Ludger Havlik im Einband lediglich ein Punkt zum Remis fehlte. „Dann würde das Resultat jetzt nicht ganz so schlecht aussehen.“ Zunächst übernimmt also Merklinde die Tabellenführung vor Bochum und Coburg.

ABC Merklinde – DBC Bochum 8:0

Freie Partie: Pöther – Wiedemann 200:98/2
Einband: Klein – Havlik 80:79/19
Cadre 47/2: Faus – Kimmeskamp 150:37/5
Cadre 71/2: Egbers – Berger 125:90/4