Historisches Double vor Augen

Wenn am kommenden Wochenende bei den Play-Offs in der Marienschule der neue Deutsche Meister ausgespielt wird, kochen die Emotionen wieder hoch. Zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte richtet der ABC Merklinde die Play-Offs der Mehrkampf- Bundesliga aus.

Die Spielstätte vom ABC

Dabei kann es in diesem Jahr besonders spannend werden. Auch wenn der DBC die gesamte Saison lang die Konkurrenz dominierte, werden die Karten in der nächsten Woche wieder neu gemischt sein.
Der Dahlhauser-Billardclub bekommt es am Samstag mit der Billardgemeinschaft Rot-Weiß Krefeld zu tun. Das Team vom Niederrhein schaffte es nur hauchdünn unter die besten vier Mannschaften der Liga zu kommen. Der lange sicher geglaubte Vorsprung auf das Herner Team Grün-Weiß Wanne schrumpfte am Ende dramatisch. Doch sicherten sich die Krefelder mit einem Unentschieden in Goch den letzten und entscheidenen Punkt, um die Play-Offs doch noch zu erreichen.

„Konzentration Jungs“

In der vergangenen Spielzeit spielten die Spieler von Rot-Weiß noch unter einem anderen Namen. Fast die gesamte Bundesligamannschaft trat im letzten Jahr für die Billardfreunde Königshof an. Diesem Team gelang im Frühjahr 2016 zu Gast beim DBC ein 6:2 Überraschungssieg. Woidowski, Matuszak, van Gemert und Niessen gehörten zu den damaligen Play-Off Helden. Mit diesen drei Namen hat man auch dieses Jahr zu rechnen. Geheimwaffe der Krefelder ist nach wie vor ebenfalls der Dreibandspieler Thorsten Frings. Bei seinen beiden einzigen Matches in der Saison blieb er ungeschlagen.
Umso wichtiger für den Rekordmeister sich nicht vom Gegner beeindrucken zu lassen und die eigenen Stärken abzurufen.

Für den Rekordmeister ist das Ziel ganz klar das Finale am Sonntag zu erreichen. In den letzten Tagen wird in den Vereinsräumen in Bochum immer mehr vom Double-Sieg geträumt. Es wäre ein sportlich historisches Ereignis, was der DBC Bochum feiern könnte. Nach dem Europacup Gewinn vor wenigen Wochen sind sich viele Mitglieder vom DBC einig: „Jetzt erst recht“.

Unser „fünfter Mann“ in Merklinde – Die Fans vom DBC

Der DBC Vorstand hofft zudem auf eine Menge Mitreisende. „Bei unserem letzten Play-Off Sieg in Merklinde hatten wir quasi ein Heimspiel, so darf es gerne wieder sein“, gibt sich Vorsitzender Fabian Blondeel optimistisch. Einmal mehr kann es in der nächsten Woche auf den „fünften Mann“ ankommen.