Jahresabschluss gegen Krefeld und Goch

Ein langes Billardjahr mit vielen Höhen und Tiefen und grundlegenden internen und externen Veränderungen endet für den DBC Bochum am kommenden Wochenende.
Man gewann den 26. Meistertitel Mehrkampf, erreichte die Billard Europacup Endrunde in Prag und holte zig nationale Meistertitel im Junioren- und Seniorenbereich.
Das Jahr hätte also sportlich mal wieder viel schlechter laufen können für den DBC Bochum.
Und doch schaut man mit einem kleinen Wehmutstropfen auf diesen siebten und achten Spieltag.

Vor dem siebten Spieltag rangiert der DBC derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz in der Mehrkampf Bundesliga. Ein Partiepunkt trennt die derzeit besten Mannschaften dieser Liga. Der ABC Merklinde führt mit einem Punkteverhältnis von 33:7, während der DBC mit 32:8 Partiepunkten auf einen Patzer des Tabellenführers hofft. Knapp dahinter die BG RW Krefeld auf dem dritten Platz, ebenfalls mit neun Punkten, allerdings mit einem Spiel mehr im Kontingent.

Und gerade auf diese drei genannten Clubs kommt es an den beiden nächsten Spieltagen an. Sowohl der DBC Bochum als auch der ABC Merklinde empfangen den Tabellendritten der Liga. Wie gefährlich die Billardgemeinschaft aus Krefeld ist, hängt vor allem davon ab mit welcher Aufstellung die Krefelder in das Ruhrgebiet kommen. Klar ist, dass sie mit dem Belgier Patrick Niessen und dem Niederländer Wiel van Gehmert zwei europäische Spitzenspieler in den eigenen Reihe haben. Im letzten Spiel gegen den BC Oberursel trat man in Krefeld gar mit Thorsten Frings im Einband an. Ebenfalls eine bekannte Größe im Billardgeschäft und eigentlich nur noch in der Dreiband Bundesliga aktiv.

Comeback von Patrick Niessen in Bochum?

Comeback von Patrick Niessen in Bochum?

Der DBC Bochum muss am kommenden Wochenende auf alle Fälle beide Partien gewinnen, will er die Chance um die Play-Off Ausrichtung weiterhin wahren. Am Samstag um 14 Uhr ist Anstoß gegen das Krefelder Team. Vermutlich wird der formstarke Horst Wiedemann erneut in der Weste des DBC auflaufen, um den verhinderten Sam van Etten zu ersetzen.

Am Sonntag um 11 Uhr kommt dann die Pflichtaufgabe BSF Goch von der niederländischen Grenze ins Bochumer Billardzentrum. Das Team steht derzeit überraschend auf Platz fünf und kommt als krasser Außenseiter. Die Verpflichtung von Micha von Bochem, der auch schon im Europa Cup gegen den DBC Erfahrungen sammeln konnte, ist hier der bekannteste Name.

Holt der DBC zwei Siege am Wochenende, bleibt es ganz spannend um die Tabellenkonstellation.