Letzte Nachrichten

Die ersten Billard-Partien haben in der Verbandsliga und der Kreisliga bereits stattgefunden. Die Dreibandspieler des DBC Bochum gingen in der Verbandsliga auf eigenen Tischen gegen Münster 0:8 unter und die „Zweite“ holte in Gerthe lediglich ein 4:4.

Auch der Startschuss auf höchster Ebene ist nun definiert: in der NRW-Oberliga Vierkampf, die gewissermaßen die „neue Bundesliga“ ist, geht’s am 30. Januar 2022 los. Auf diesen Saisonstart in der ungeliebten aber unbedingt notwendigen NRW-Oberliga freuen sich schon jetzt nicht nur alle Aktiven im Billardverband Westfalen. „Es wird allerhöchste Zeit“, atmet Ludger Havlik, der zweite Vorsitzende des traditionsreichen DBC Bochum, hörbar auf, „dass die wettkampflose Zeit endlich ein Ende hat.“

Volkmar Rudolph, Sportwart des Billardverbandes Westfalen (BVW), hatte schon vor seinem Urlaub einen Rahmenterminplan an die Vereine geschickt und damit schon das erste Kribbeln in den Fingern der Spieler ausgelöst. „Die Saison 2020/21 ist ja“, so Havlik, „schon ebenso wegen Corona abgebrochen worden wie die davor.“ Umso größer sei der Wunsch, endlich wieder um Punkte zu kämpfen. Und das gilt auch für die beteiligten Holländer. „Hoffentlich geht’s wieder los im Januar“, schreibt Michel van Silfhout. „Ich habe unheimlich viel Lust aufs Spielen.“

Herne, Schwelm und die zweite Mannschaft von ABC Merklinde haben sich zurückgezogen, sodass trotz der neuen Mannschaft vom BSC Merzenich nur noch acht Teams an den Start gehen werden, wobei mit dem DBC Bochum und dem TuS Kaltehardt gleich zwei aus Bochum kommen. Die Liga wird nicht in zwei Gruppen gespielt. Es gibt nun also 14 Spieltage, um den Meister zu ermitteln. „Und es wird in der Serie drei Mal zu Doppelspieltagen kommen“, erklärt DBC-Geschäftsführer Paul Kimmeskamp, „wenn – eine überregionale Sonderregelung für die Karambolspieler – Creidlitz-Coburg aus Bayern zu den NRW-Auswärtsspielen anreist.“ ABC Merklinde will ganz vorne mitspielen, Sterkrade-Heide wird, wie auch der DBC Bochum, hoch eingeschätzt.

Der DBC Bochum startet am Sonntag, 30.01.2022 beim Neuling in Merzenich. Zum Saisonfinale am 21.Mai empfängt der DBC den alten Rivalen BC Hilden. Zum Abschluss kämpfen die vier erstplatzierten Teams der Oberliga Vierkampf um die Deutsche Meisterschaft (Final Four) auf neutralen Tischen.

Nach dem jetzigen Corona-Stand, so Volkmar Rudolph, „müssen alle Spieler eines Teams in allen Ligen die drei G’s erfüllen (geimpft, genesen, getestet).“ Ansonsten darf die Mannschaft bei Punktverlust bzw. Strafe nicht antreten. „Wir hoffen alle“, sagt Kimmeskamp, „dass wie geplant gespielt werden kann und wünschen uns einen reibungslosen, coronafreien und erfolgreichen Saisonverlauf.“