Neu beim DBC: John van der Stappen

Das ist jetzt wie kurz vor Weihnachten, als der DBC Bochum im Billardzentrum am Holtkamp das Team von Hektisch BV zum Freundschaftsspiel empfing. Einer der holländischen Gäste wird nämlich nach Weitmar-Neuling zurückkehren. „John van der Stappen“, freut sich Geschäftsführer Paul Kimmeskamp, „wird in der kommenden Saison, wann immer sie auch beginnt, für uns spielen.“

Der „Neue“ kommt aus Ede, in der Nähe von Arnheim. Er wurde zweimal holländischer Meister in der Freien Partie, zuletzt im Jahre 2006. „Mir ist er seit langem als exzellenter Spieler und als ‚Beißer‘ bekannt, der keine Angst vor großen Gegnern kennt“, erzählt sein neuer Teamkollege Horst Wiedemann. „Er hatte sich einige Jahre aus dem Billard-Spitzensport zurückgezogen, ist aber seit 2019 wieder voll im Training. Wir hoffen, mit ihm die Mannschaft ergänzen und verstärken zu können.“ Wie man beim Freundschaftsspiel vor Weihnachten feststellen konnte, passt van der Stappen auch menschlich gut in das Bochumer Team.

Wegen Thomas Nockemann krankheitsbedingtem Rückzug vom Billardsport musste der DBC reagieren. „Es ging darum“, so auch Ludger Havlik, der zweite Vorsitzende, „unbedingt schnellstmöglich einen neuen, guten Spieler ins Oberligateam einbauen.“ Mit nur vier geeigneten Spielern, ergänzt Kimmeskamp, sei die ganze Saison einfach nicht zu bewältigen. Wann es im Billard aufgrund der Coronakrise turniermäßig weitergeht, ist zurzeit leider noch nicht bekannt. „Wir rechnen aber bald damit, weil ja der Billardsport bekanntermaßen keinen Körperkontakt erfordert.“

Das nun komplette Oberligateam im Mehrkampf des DBC Bochum ist also besetzt mit Ludger Havlik, Michel van Silfhout, Horst Wiedemann, Thomas Berger und John van der Stappen. „Wir hoffen“, so der Geschäftsführer, „dass wir mit dieser Mannschaft gute Chancen in der neuen NRW-Liga mit Coburg haben und uns für die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft, die Runde der Final Four qualifizieren können.“