Paul Kimmeskamp für Jahrzehnte lange Vorstandsarbeit gewürdigt

Am vergangenen Samstag wurde Paul Kimmeskamp für seinen Einsatz beim DBC Bochum 1926 geehrt.
Vositzender Fabian Blondeel und Geschäftsführer Günter Ulrich hielten dazu eine gemeinsame Rede.
Für diejenigen, die die Rede noch gerne einmal lesen wollen, oder Samstag nicht vor Ort sein konnten, hier nocheinmal die beeindruckende Billardbiografie unseres Bundesligamanagers Paul Kimmeskamp:

„Paul Kimmeskamp kam im Jahre 1959 zum Billardclub „ Unter uns Dahlhausen “ der in der Kneipe des Opas seines langjährigen Spielpartners Klaus Hose spielte. Anfangs lag sein Hauptaugenmerk auf die Verbesserung seines eigenen Billardspieles. Er entwickelt sich schnell und so gut, das er mit der Mannschaft des „BC Unter uns Dahlhausen“ in den Jahren 1962-1965 drei Mal Deutscher Meister auf dem Turnierbillard wurde. Danach war erst mal Schluss, denn es durfte ab einer gewissen Spielstärke von 50 Points je Aufnahme in der Freien Partie nicht mehr auf dem kleinen Billard gespielt werden.

CCI06092016_00005 (2)

Als im Jahre 1967 die Billard Bundesliga gegründet wurde, wollte natürlich auch der BC Unter uns Dahlhausen dort mitspielen. Hierzu mussten 2 große Matchbillards beschafft, ein entsprechender großer Turnierraum gefunden und eine bundesweite Aufstiegsmeisterschaft gewonnen werden. Im Jahre 1970 erfüllte sich, durch das Engagement von Karl-Heinz Sonneborn dieser Traum. Der Billardclub Unter uns Dahlhausen war aufgestiegen und hatte gleichzeitig in Weitmar-Neuling in der Gaststätte Paul Rost ein neues zu Hause gefunden. Klaus Hose und Paul Kimmeskamp die in der Saison 1969 / 1970 mit Altenessen Deutscher Meister in der Bundesliga geworden waren,  konnten nun  zum „BC Unter uns Dahlhausen“ zurückkehren. In dieser Zeit wurde auch der Name des Vereins zur Freude der Stadt Bochum geändert.

Der neue Name lautete: Dahlhauser Billard Club Bochum 1926 oder kurz DBC Bochum. In dieser Zeit war Karl-Heinz Sonneborn 1. Vorsitzender. Er suchte einen Geschäftsführer der Zeit hatte, beruflich abgesichert war und Verbindungen und Beziehungen zur Stadt und zum Billardverband hatte. Dieser Mann war 1971 Paul Kimmeskamp.

Paul Kimmeskamp agierte nicht nur Geschäftsführer, sondern war auch Bundesligaspitzenspieler und brachte manchen Gegner zur Verzweiflung.

Zu seiner aktiven Zeit wurde mit 6 Spielern gespielt. 2 x Freie Partie, 2 x Cadre 47/2, 2 x Dreiband. Paul spielte am 1. Brett Freie Partie. Legendär war seine Art zu spielen und zwar mit dem rechten Bein auf der Bande rutschend bei seiner nicht endenden Amerikanische Serie. Seit der Saison 70/71 bis zur Saison 93/94 wurde der DBC Bochum mit Paul Kimmeskamp als Spieler 6 x Deutscher Meister, 3 x Vize-Meister, 5 x Dritter und 1 x Deutscher Meister mit der Dreiband Mannschaft 1994 / 1995.

Außerhalb seiner sportlichen und ehrenamtlichen Aktivitäten wechselte Paul bei den Stadtwerken Bochum von der Organisationsabteilung in die Führungsposition des Abteilungsleiters der technischen Dienste. Zielstrebig und erfolgreich, wie Paul nun mal ist, beendete er ein anstrengendes Abendstudium während seines normalen Jobs zum Sicherheitsingenieur.

cci06092016_00001

Durch diese Belastung legte ein Track (nicht mehr abstoßen zu können) die Billardkarriere von Paul Kimmeskamp lahm. An Billardspielen war nicht mehr zu denken.

Was nun? Paul fand eine Lösung für sich. Wenn er schon nicht mehr spielen konnte in der Bundesliga, so wollte er die Mannschaft bei Heim- und Auswärtsspielen betreuen. Der Bundesligamanager Paul Kimmeskamp war geboren.

Nach der Bundesligareform 1995/1996 ergab sich eine nationale Veränderung des Spielbetriebes. Die Bundesligen wurden in eine Mehrkampfliga und in eine Dreibandliga geteilt.

In der BL-Mehrkampf wurde Freie Partie, Einband, Cadre 47/2 und 71/2 gespielt und mit der BL-Dreiband wurde ein weiterer Mannschaftswettbewerb initiiert. Auch in dieser Dreiband Bundesliga hatte der DBC Bochum unter Leitung von Paul eine hochkarätige Mannschaft. Bis zum Jahre 2002 gewann der DBC Bochum 1 x Silber und 2 x Bronze  wurde DPMM Pokalsieger, spielte Europapokal beim FC Porto. Paul stand fast täglich allen Spielern in allen Disziplinen als wertvoller Sparring-Partner zur Verfügung.

Leider war die finanzielle Belastung des doppelten Liga-Betriebes für einen kleinen Verein DBC Bochum zu hoch und der Vorstand musste sich für eine Mannschaft entscheiden. Paul entschied sich für die BL-Mehrkampf. Es tat schon weh auf die ebenso erfolgreiche agierende Bundesligamannschaft im Dreiband zu verzichten, diese musste im Jahre 2002 abgemeldet werden. DBC Eigengewächse wie Volker Baten und Edgar Bettzieche mussten sich anderweitig in der Region umschauen.

In diesem schweren Abschnitt kam die „Große Zeit“ von Paul Kimmeskamp als Geschäftsführer. Es mussten neue Sponsoren gesucht werden. Mit seinen Arbeitgeber die Stadtwerke Bochum wurden gemeinsam mit Spitzenspieler Fabian Blondeel Kontakte  mit den Geschäftsführern Bernd Wilmert und Gerhard Gabriel geknüpft und Möglichkeiten erörtert mit dem Ergebnis das die Stadtwerke Bochum den DBC Bochum von nun an unterstützten.

Durch sein über Jahre aufgebautes Netzwerk und die besonders guten Kontakte zur Stadt Bochum konnte mit Hilfe der regierenden Oberbürgermeisterin und Oberbürgermeistern und dem Stadtsportbund viel bewegt werden.

Unter Paul Kimmeskamp als Bundesliga Manager wurde der DBC Bochum 1926 e.V. von der Saison 1994 / 1995 bis heute in 22 Jahren 17x Erster und 5 x Zweiter in der Mehrkampf – Bundesliga. In der Champions-League der besten Teams in Europa konnten wir immer das Finale der besten 6 Mannschaften erreichen und wurden zwei Mal Vizemeister.

383446_3029309499371_1656992822_n

Al dies ist sein Verdienst.

Heute nach 45 Jahren als Geschäftsführer hat er immer noch viele Ideen was der DBC Bochum 1926 tun kann, um den DBC-Haushalt in Schuss zu halten. Aber irgendwann einmal hat er gesagt, muss auch als Geschäftsführer des DBC Bochum 1926 Schluss sein, was man mit fast 75 Jahren auch verstehen kann. Derzeit hilft er Günter Ulrich, unserem neuen Geschäftsführer bei der Einarbeitung in dieser komplizierten Materie. Was früher vor 30-40 Jahren mit links so nebenbei gemacht wurde, ist heute ein vielseitiger und zeit intensiver Job. (Anträge stellen, ¼ jährliche Steuererklärungen, Einladungen zu Billardveranstaltungen versenden, Finanzen im Blick haben etc.).

Wir möchten heute im Namen der Mitglieder des DBC und allen Billardbegeisterten, beim 1. Bundesligaspiel der Saison 2016 / 2017, Paul Kimmeskamp unseren großen Dank für die außerordentlichen Verdienste in unserem Billardsport in Bochum für 45 Jahre als „Macher des DBC Bochum“ aussprechen.

Gerne erfüllen wir seinem Wunsch die BL-Mannschaft weiter zu betreuen und hoffen er möge weiter, solange es gesundheitlich geht die Bundesligamannschaft-Mehrkampf zu weiteren Erfolgen führen.

Bei allem Lob für Paul dürfen wir nicht vergessen, dass hinter einem erfolgreichen Mann, immer eine ambitionierte und rücksichtsvolle Frau steht. Was Monika Kimmeskamp alles für ihren Paul gemacht hat, verdient höchste Anerkennung. Sie unterstützte den DBC immer bei der Bewirtung der Gäste, fuhr mit Ihrem Paul zu Auswärtsspielen der Bundesliga und begleitete Ihn und die Mannschaft zu nationalen und internationalen Meisterschaften.

Deshalb auch an dieser Stelle vom DBC Bochum ein herzliches Dankeschön an Monika Kimmeskamp.

dsc02042

 

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es leider trotz dieser Erfolge, aus der aktuellen Lage heraus. Wir bangen als Verein durch das Fehlen eines ortsansässigen Haupt-Sponsors um die Weiterführung unseres Bundesligaspielbetriebes und der Fortsetzung unserer erfolgreichen Jugendarbeit.“