Playoff-Krimi am letzten Spieltag

Einmal mehr in Bestform präsentierte sich der Billard-Rekordmeister DBC Bochum am vergangenen Wochenende in der Mehrkampf-Bundesliga.
Sowohl der BC Oberursel als auch die BF Creidlitz-Coburg kehrten punktlos aus Bochum zurück und unterlagen der Bestbesetzung: Thomas Berger, Ludger Havlik, Sam van Etten und Thomas Nockemann mit 0:8. „Wenn die Jungs sich mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung im Europapokal präsentieren, spielen sie um den Titel“, resümiert Vorsitzender Fabian Blondeel, der sich vor Ort ein Bild des Titelverteidigers machen konnte.
Zur Tabellenführung reichte es jedoch noch nicht, da der BC Hilden auch in Wanne keine Federn ließ.

 

Dass der BC Oberursel keine große Gefahr für den Tabellenzweiten stellen dürfte, war den Protagonisten des DBC Bochum vermutlich klar. Umso wichtiger, dennoch konzentriert zu spielen. Das gelang insbesondere Thomas Berger der trotz deutlichem Rückstand von 11:230 seine Partie gegen Jens Haimerl mit einer 289er Serie ausstoßen konnte.
Coupe d’Europe Teilnehmer Havlik, van Etten und Nockemann spielten ebenfalls auf Weltklass-Niveau und ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance.

Am Sonntag trafen die Billard-Asse auf den Tabellenvierten aus Coburg. Das Bochumer-Team konnte seine Leistungen im Vergleich zum Vortag noch einmal steigern. Der Sieg war nicht nur mehr als deutlich, sondern zählte auch zur Saisonbestleistung. 112,32 Ball pro Aufnahme lautete der Teamdurchschnitt, der sich aus den Multiplikatoren ergab. „Auf unseren Tischen sind wir besonders stark“, erklärt Ludger Havlik, der sich nach zuletzt durchschnittlichen Leistungen wieder von seiner ganzen Klasse zeigen konnte.

Besonders spannend bleibt die Tabellensituation bis zum letzten Spieltag. Keiner der Anwärter um die Playoff-Teilnahme konnte sich am vergangenen Wochenende gegen die Konkurrenz durchsetzen, sodass selbst dem Tabellensiebten vom BC Grün-Weiß Wanne noch realistische Chancen einer Teilnahme zugesprochen werden können.

Allen Grund zu Feiern - Das Team von Paul Kimmeskamp

Die Ergebnisse im Überblick:

DBC Bochum – BC Oberursel 8:0

Freie Partie:  Berger – Haimerl 300:230/4
Einband:  Havlik – Fiebig 100:11/6
Cadre 47/2: Van Etten – Henze200:10/2
Cadre 71/2: Nockemann – Wittkopf 150:12/4

DBC Bochum – BF Creidlitz-Coburg 8:0

Freie Partie:  Berger – Dressel 300:123/3
Einband:  Havlik – Orttmann 100:10/8
Cadre 47/2: Van Etten – Koch 200:7/3
Cadre 71/2: Nockemann – Riedl 150:20/3