Sam van Etten verlässt Bochum

Hiobsbotschaften passen gerade in die Zeit. Beim deutschen Billard-Rekordmeister DBC Bochum kam nach dem Karriereende von Thomas Nockemann soeben die zweite schlechte Nachricht herein. „In der kommenden Saison“, so Teamchef Paul Kimmeskamp, „wird der angehende Weltklassespieler Sam van Etten nicht mehr für uns antreten. Ich habe gerade mit ihm telefoniert und Sam hat mir diese Entscheidung mitgeteilt.“

Der junge Nord-Holländer, der im Juni seinen 24. Geburtstag feiert, wechselt zum Club Billar Vic nach Spanien, wo er zunächst ausschließlich die Einband-Disziplin spielen wird. „Nach sechs schönen und unglaublich lehrreichen Jahren“, schreibt Sam bei Facebook, „mache ich den internationalen Übergang.“ Nach einem Europacup-Gewinn bei seinen sechs Teilnahmen mit dem DBC sei es schwer für ihn, Bochum und die netten Menschen beim DBC zu verlassen. „Aber dies ist eine neue Chance und Herausforderung. Wir sehen uns in der neuen Saison.“

Das Ziel des sympathischen Spielers, sagt Kimmeskamp, sei über kurz oder lang allerdings ein Spitzenplatz in der Dreibanddisziplin. „In den technischen Disziplinen gehört Sam ja bereits zum Spitzenpersonal.“ Bei aller Trauer über den Verlust: Die besten Wünsche aus Bochum werden van Etten in jedem Fall auf seinem Werdegang begleiten.