Arbeitssieg in Krefeld

Die Dominanz beim deutschen Rekordmeister nimmt kein Ende. Auch am vorletzten Spieltag Wochenende lässt der DBC Bochum auf auswärtigem Tuch nichts anbrennen und bleibt weiter ungeschlagen.

Der DBC musste am Wochenende auf den Einsatz von Sam van Etten verzichten, der für seinen niederländischen Club Ottertje im Einsatz war. Dafür eingesetzt wurde Horst Wiedemann, der sich in den ersten Spielen der Saison für Team-Chef Paul Kimmeskamp profilieren konnte.

Gegen die Billardsportfreunde aus Goch wurde deutlich, warum der DBC kurz vor Ende der Saison auf dem ersten Tabellenplatz steht. Eine eher durchschnittliche Leistung reichte für einen glasklaren 8:0 Sieg. Während Wiedemann sich diesmal über 11 Aufnahmen abmühen musste, konnte Havlik in 12 Aufnahmen und mit einer starken 50er Serie souverän gewinnen.
Auch die niederländisch-deutschen Duelle in Runde Zwei konnten Nockemann und Berger zu Gunsten des DBC entscheiden. Thomas Nockemann schien in einer guten Tagesverfassung zu sein. Nur drei Aufnahmen gab er Sven Nabuurs, der nach einer 131er Serie Nockemanns die Niederlage einräumte musste.

Am Sonntag taten sich die Europa-Cup Kandidaten etwas schwerer.
Überraschenderweise spielten Thorsten Frings im Einband und Wiel van Gemert im Cadre 47/2. Eine Veränderung zu den vorherigen Aufstellungen, die zeigt, dass man von Krefelder Seite aus die Play-Off Teilnahme nicht mehr hergeben möchte.
Davon ließ sich der Rekordmeister jedoch nicht beeindrucken. Zwar hatte Horst Wiedemann in der Freien Partie gegen Michael Woidowski größte Mühe die Partie zu beenden, doch stand seinem sechsten Sieg im sechsten Spiel nichts im Wege. „Wir haben mittlerweile über die Jahre hinweg einen so starken breiten Kader entwickeln können, dass selbst unsere Nachrücker souveräne Siege holen können“, erwähnte Vorsitzender Fabian Blondeel im Hinblick auf die Arbeit in der früheren Zweitliga Mannschaft des DBC Bochum. Sowohl Berger als auch Wiedemann rückten aus der zweiten Liga in die A-Mannschaft nach.
Unbeeindruckt vom Gegner beendete Ludger Havlik eine starke Partie in 11 Aufnahmen gegen Frings und bescherte die 4:0 Führung.
Einen Dämpfer dagegen erlitt Berger, der gegen den Niederländer van Gemert in 12 Aufnahmen unterlag.
Weniger zufrieden mit sich und der Teamleistung war auch Thomas Nockemann, der in 12 Aufnahmen 150:88 gewann.

Am nächsten Wochenende endet die Saison vorerst. Der DBC Bochum empfängt am Samstag um 14 Uhr den Tabellendritten Hilden, bevor es am Sonntag am Holtkamp um 11 Uhr gegen den Tabellenfünften GW Wanne geht.