Auf zum Finale nach Douarnenez

Der DBC Bochum startet am Donnerstag in die Bretagne zum Finale des Coupe d’Europe in das Hafenstädtchen Douarnenez. Der Verein von der Atlantikküste hatte im letzten Jahr in Bochum den EM-Titel im Mehrkampf für Vereinsmannschaften gewonnen und ist somit Ausrichter des Jahres 2019.

Folgende 6 Teams haben dieses Finale erreicht:
Gruppe A: Douarnenez Valdys (F), C’Chartres Billard (F) und ABC Merklinde (D)
Gruppe B: BC Oissel (F), De Picardie (NL) und DBC Bochum (D)

Erstmals im Finale dabei ist der deutsche Vizemeister ABC Merklinde, der sich ebenfalls wie der DBC Bochum für das Finale qualifizieren konnte. Eröffnung ist Freitag um 15.30 Uhr. Direkt danach starten die Gruppenspiele mit Douarnnez – Chartres und Oissel – Picardie. Die beiden deutschen Mannschaften können ihre Gegner noch studieren, denn für sie geht es erst am Samstagvormittag los mit den Partien gegen die Sieger vom Vortag, die jedoch dann eingespielt sind. Danach müssen beide Teams gegen die Verlierer von Freitag antreten.

Die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppenphase spielen im ko-System ab Sonntagmorgen über Kreuz das Halbfinale. Das Finale läuft Sonntag ab 15.30 Uhr. Alle Partien werden übrigens im Internet bei Kozoom original übertragen.

Natürlich gehört Douarnenez als Titelverteidiger mit seinen Stars Pierre Soumagne und dem Niederländer Raymond Swertz wieder zum Favoritenkreis. Die Spieler der einzelnen Teams sind jedoch so stark, dass jeder Verein den Coupe d’Europe gewinnen kann, wenn die Tagesform stimmt. Es ist die gesamte europäische Billardelite in den technischen Disziplinen am Start (Cadre 47/2, Cadre 71/2, Einband). Der DBC Bochum spielt mit Ludger Havlik, Thomas Nockemann und dem holl. Jungtalent Sam van Etten, die ihr Training für den Coupe d’Europe intensiviert haben. In den letzten zwei Jahren war der DBC Bochum jeweils im Finale, wobei er vor 2 Jahren in Prag erstmals den Titel erringen konnte.