Belgien gewinnt Coupe van Beem in Zevenbergen

Der deutsche Billardnachwuchs blieb an allen drei Tagen eher enttäuschend. Jan Sellhast zieht ein Fazit mit gemischten Gefühlen.

Am frühen Freitagnachmittag eröffnete der Stadtrat Sport aus Zevenbergen Eef Schoneveld die 49. Ausgabe des Ländervergleichkampfes zwischen den Niederlanden, Belgien und Deutschland.

Gleich darauf begann das Auftaktmatch des Bochumer Jan Sellhast im Dreiband gegen seinen belgischen Kontrahenten Kevin van de Mortele. Ohne wirklich in sein Spiel zu finden unterlag er ihm in 26 Aufnahmen 20:11.
Auch der Rest des Nationalteams tat sich gegen die starken Belgier schwer. Nur Dreiband-Ass und DBU- Nachwuchshoffnung Jan Gaspari konnte in seiner ersten Partie mit 38:32 in 33 Aufnahmen brillieren. Ansonsten gab es eine 10:6 Niederlage für die deutsche Auswahl.
Der einzige Lichtblick beim anschließenden 8:8 Unentschieden gegen die Niederlande war hingegen Lennart Menzel aus Krefeld. Der 13-Jährige gewann sicher gegen Arno Coenradi mit knapp fünf GD. Auch Jan Sellhast konnte gegen Dennis Engelen seinen ersten Sieg einfahren. Doch wirklich sicher war dieser Sieg nicht. Am Ende trennte beide ein Matchpoint.

Ähnlich enttäuschend liefen für ihn auch die beiden anschließenden Partien. Während der Belgier van de Mortele gegen Sellhast nichts anbrennen ließ, reichte dem Bochumer gegen den Niederländer Engelen am Ende erneut nur eine hauchdünne Führung von einem Punkt. Auf die Frage, wie er mit seinem Resultat am Ende zufrieden war antwortete die DBC Nachwuchshoffnung unaufgeregt: „Ich werde schon morgen im Training die Disziplin wechseln“.

Doch von ihren Leistungen auf den Deutschen Jugendmeisterschaften wichen ebenfalls alle anderen Auswahlspieler ab. So trennte man sich gegen die Niederlande erneut mit einem Unentschieden und verlor das zweite Match gegen Belgien deutlich mit 11:5.

Abschalten konnte das Team nur bei einer gemeinsamen Schifffahrt am Samstagmorgen.

Das Belgische Nationalteam ist Gewinner des 49. Coupe van Beems.
Foto: Sonja Don Porto Carero

Der letztendliche Gewinner Belgien, angeführt von Kevin van Hees, konnte damit nach vier Jahren wieder den Pokal in die Höhe stemmen. Sie gewannen alle Partien ohne Probleme.

Dem deutschen Team fehlt es vermutlich noch an Erfahrung. Keinem Spieler kann man einen Vorwurf machen. Vermutlich wird das Team im kommenden Jahr in Belgien wieder Titelanwärter sein.