CEB nominiert Bouerdick für Junioren-WM

Die CEB nominiert sechs Europäer für die Junioren Weltmeisterschaft, die vom 15.-17. September in Murcia (Spanien) stattfinden wird. Der Kamener Billardspieler will bei seiner WM-Premiere sein Können unter Beweis stellen. Bevor der Termin für die Junioren Weltmeisterschaft in Murcia bekannt gegeben wurde, stand ihm der kalte Schweiß auf der Stirn.

Tobias Bouerdick hat es in seinem letzten Jahr im Nachwuchsbereich noch einmal allen beweisen können. Im Mai stand der Westfale auf dem Podium der besten Dreiband Nachwuchsspieler Europas. Bei der U21 EM in Brandenburg unterlag er dem Vize-Europameister und ehemaligen Junioren Weltmeister Adrien Tachoire aus Frankreich im Halbfinale. „Ich habe super angefangen. Die Pause nach meiner sicheren Führung hat mich leider zu sehr aus dem Konzept gebracht“, so Bouerdick.


Rückblick: Tobias Bouerdick ist seit 2012 ein treuer Begleiter des DBC Bochum. Viele Jahre gewann er mit dem DBC-Nachwuchs die Meisterschaften im nationalen Mannschaftswettbewerb. 2015 wurde er mit den Brüdern Blondeel in Brandenburg Team-Europameister. Austreten wollte er nach den Erfolgen jedoch nicht. Beim DBC hat er viele Freunde gefunden. Und so ist er, obwohl er für den DBC zurzeit keine Spiele bestreitet, ein Teil des Dahlhauser-Billardclubs geblieben. 


Tobias Bouerdick wird Team-Europameister 2015 mit dem DBC Bochum.

Als  bekannt wird, wann die Weltmeisterschaft stattfindet, ist ihm das Grinsen nicht mehr zu nehmen. „Der Finaltag ist genau an meinem Geburtstag. Ich bin genau im richtigen Moment geboren worden“, erklärt er und lacht.
Mit der Junioren-WM in Murcia erfüllt sich der Nachwuchsmann einen echten Traum. Denn in seiner erfolgreichen Karriere, war es bisher immer sein Traum, einmal ganz oben mitmischen zu können. Zwar weiß der 21-Jährige, dass es noch ein weiter Weg ist den Anschluss im Herrenbereich zu knüpfen, doch kann er schon jetzt stolz auf seine Erfolge sein.
Mitte September trifft er auf die gesamte Weltspitze. In seiner Gruppe sind neben dem Franzosen Marechal höchstwahrscheinlich ein amerikanischer und ein asiatischer Spieler. „Wenn ich meine Leistungen abrufe, habe ich keine Sorgen die Gruppenphase nicht überstehen zu können“, sagt er. Dass er sich an seinem Geburtstag selbst beschenken kann, ist damit abhängig von seiner Form und dem notwendigen Quäntchen Glück zum richtigen Zeitpunkt.

Auch neben dem internationalen Geschehen läuft es für ihn bisher rund. Sein neuer Verein Bundesligist BA Bottrop gibt dem Kamener eine Chance in der Bundesliga Fuß zu fassen. Sein starker GD von 0,9, den er in der vergangenen Saison spielte, hat auch den ehemaligen Dreiband Weltmeister Christian Rudolph überzeugen können, der ihn nun regelmäßig trainiert. „Eine gute Förderung im Dreiband ist das, was mir wichtig war“, kommentiert Bouerdick seinen Wechsel.
Der DBC Bochum wünscht ihm nicht nur in Murcia alles Gute, sondern für die ganze Saison!

Titelbild: Billardmagazin Touch