Billardtraining startet wieder

Zumindest im Training rollen die Kugeln wieder beim deutschen Billardrekordmeister DBC Bochum. Den allgemeinen Lockerungen am Montag folgen die Billardspieler am Dienstag, denn Vorsitzende Gerda Blache schreibt, dass sie bitte erst ab dem 12. Mai mit dem Training anfangen sollen. „Wir brauchen den Montag noch für Vorbereitungen, aber ihr könnt euch schon mal fürs Training absprechen.“ Der offizielle Spielbetrieb bleibt allerdings weiter ausgesetzt.

Blache und Geschäftsführer Paul Kimmeskamp wollen zum Start der Woche und der Lockerungen Handtücher und Desinfektionsmittel bereitstellen sowie die Stühle anders hinstellen als bisher. „Dabei ist doch völlig klar“, so die Vorsitzende, „dass Billard ohnehin kein Kontaktsport ist. Es ist immer nur einer am Tisch und spielt.“ Der Matchgegner sitze am Tisch, sei also weit genug entfernt, um den Corona-Regeln zu genügen.

Die Vorschriften für den „Wiedereinstieg in den Sportbetrieb“ werden gut sichtbar im Billardzentrum am Holtkamp 36 ausgehängt. Trainieren dürfen nur die im Online-Portal der Deutschen Billard Union (DBU) gemeldeten Spieler und nur je zwei pro Billardtisch. Wer nicht aktiv spielt, muss einen Mundschutz tragen und zur Dokumentation der anwesenden Personen ist eine Liste mit Datum, DBU-ID1, Name, Vorname und Telefonnummer zu führen, die für Nachweiszwecke 12 Wochen aufzubewahren ist.