Coupe d’Europe erstmals ohne den DBC

Erweitert präsentiert sich nach der Corona-Pause der Wettbewerb um den Coupe d’Europe Classic (CEC) vom 23. bis 26. März im nordfranzösischen Douarnenez. Aber der Deutsche Meister DBC Bochum wird die fast 1.200 Kilometer lange Reise diesmal nicht auf sich nehmen. „Wir wollen uns das“ sagt DBC-Teamchef Paul Kimmeskamp, „aus verschiedenen Gründen nicht erlauben. Die Teilnahme kostet uns mehrere Tausend Euro. Und, um ehrlich zu sein, wir haben dort leider auch keine echte Chance.“

Das gilt in gleichem Maße allerdings ebenfalls für die zwei deutschen Vertreter aus Oberhausen (Billardfreunde Sterkrade) und Castrop-Rauxel (ABC Merklinde), die trotz der hohen finanziellen Hürde beim CEC teilnehmen werden. Die Gegner sind höchstkarätig besetzte: Titelverteidiger Douarnenez Valdys tritt ausgerechnet mit Marek Faus an, der den Titel in der Vergangenheit bereits mit seiner tschechischen Mannschaft aus Prag gewinnen konnte. Beim französischen Topteam spielt auch Raymund Swertz, der mit seinem Sieg im Bochumer Finale in der Rundsporthalle den damals ersten Titel für die Franzosen klar machte. 2019 und 2020 legten Swertz und die Brüder Gregory und Florent le Deventec noch zweimal nach.

Neben den Franzosen aus Douarnenez, Ronchin und Andernos, den deutschen Teams aus Sterkrade und Merklinde sind bei dieser Meisterschaft noch die Spanier von der Seccion Billard Foment Molins, der belgische BC Noorderkempen und die Holländer aus de Hazelaar mit von der Partie.

Der Coupe d’Europe für Classic Teams wurde erst 2008 aus der Taufe gehoben, nachdem es diesen Wettbewerb für Dreiband-Teams bereits seit der Saison 1958/59 gab. Paul Kimmeskamp und der verstorbene Ex-DBC-Chef Karl-Heinz Sonneborn waren jahrelang Befürworter dieses Wettbewerbs und der DBC war all die Jahre immer dabei.

Aber in 2020 war das eine (Tor)Tour, die keiner brauchte. Eine Europameisterschaft, die bei ihrer 12. Auflage am Ende zwar einen Titelträger, aber auch viele enttäuschte Gesichter präsentierte. „Wir sind ewig unterwegs gewesen“, brachte es Thomas Berger vom DBC Bochum auf den Punkt, „um zweimal zu verlieren, zwei Partien zu gewinnen und nach der Vorrunde auszuscheiden.“ Und dann habe man sich noch nicht einmal die Finalpartien ansehen dürfen.“ Die fanden alle hinter verschlossenen Türen statt. Die ersten „Geisterspiele“ der Billardgeschichte.

Nach dem Ausscheiden auch des BC Hilden, der sich als Meister erstmals für den Wettbewerb qualifiziert hatte, setzte der Veranstalter die beiden deutschen Teams am 14. März 2020 gewissermaßen auf die Straße. Die Finalrunden im Saal Jules Verne fanden ohne die Ausgeschiedenen und ohne Zuschauer statt, und auch die Schlussveranstaltung ohne die deutschen Spieler. Lediglich aktuell beteiligte Spieler, Schiedsrichter, Helfer und die Offiziellen des Europäischen Billardverbandes CEB durften am 15. März ab 12 Uhr hinein. „Um 14 Uhr wird hier alles abgeschlossen“, ergänzte Ludger Havlik damals am Telefon. „Wir können nirgendwo mehr hin. Cafés, Restaurants, auch unser Hotel. Alles zu.“ Die Empfehlung des Veranstalters: alle sollen heimreisen.

Für alle die’s für diese 13. Auflage des CEC  genau wissen wollen hier die Teams:

Title Holder | DOUARNENEZ VALDYS

LE DEVENTEC Gregory 1
SWERTZ Raymund 2
FAUS Marek 3
EDELIN Louis Reserve 4
ZOPPI Cedric Reserve 5
LE DEVENTEC Florent Reserve 6

SECCION BILLAR FOMENT MOLINS – Spanien

GUTIERREZ Antoni 1
TUSET Carlos 2
GOMEZ Alvaro 3
ESPINASA Joan Reserve 4

ABC MERKLINDE

PÖTHER Christian 1
GRIES Roland 2
EGBERS Martijn 3
MELERSKI Markus Reserve 4
KLEIN Klaus Reserve 5
KLÜBER Andreas Reserve 6

BC NOORDERKEMPEN – bel

VAN HANEGEM Nico 1
SONCK Robby 2
MATHYSEN Ronny 3
DEVOS Johan Reserve 4
MATHYSEN Wesley Reserve 5

DE HAZELAAR – Holl

VELDHUIZEN Gert-jan 1
KANTERS Jordy 2
DERICKS Eric 3
DE BRUIJN Jean-paul Reserve 4

BILLARD CLUB DU CANON D’OR DE RONCHIN

FLORENT Jean-françois 1
DJOUBRI Brahim 2
VILLIERS Bernard 3
FLORENT Julien Reserve 4
DORARD Steve Reserve 5
FRéVILLE Pascal Reserve 6

BFR. STERKRADE

NIESSEN Patrick 1
VAN BOCHEM Micha 2
WOIDOWSKI Michael 3
MATUSZAK Uwe Reserve 4
ROSENS Dietmar Reserve 5

BILLARD CLUB ANDERNOSIEN

GERASSIMOPOULOS Nicolas 1
LEGROS Benoît 2
BAUDOIN Bernard 3
PICART Jérémies Reserve 4
CARRER Xavier Reserve 5
CAHON Jean-claude Reserve 6