Coupe d’Europe im Mehrkampf

Die letzten drei Finalteilnehmer für den Coupe d’Europe im Mehrkampf stehen jetzt fest: für die Endspiele in Douarnenez/Frankreich haben sich Soissons (Frankreich), VIC (Spanien) und der BC Hilden qualifiziert. Der DBC Bochum und Oissel aus Frankreich wussten schon seit einiger Zeit, dass sie beim Finale dabei sein werden, ebenso wie der Titelverteidiger aus Douarnenez. Diese sechs Teams werden nun vom 13. bis 15. März im bretonischen Douarnenez um den EM-Titel kämpfen.

Der DBC Bochum wird mit Ludger Havlik, Thomas Nockemann und dem starken jungen Holländer Sam van Etten an den Start gehen. Dieses DBC-Top-Trio holte beim Finale 2017 in Prag den bisher einzigen EM-Titel nach Bochum. „Um dieses Mal zu bestehen“, sagt Geschäftsführer Paul Kimmeskamp, „müssen unsere Jungs ihre Topleistungen abrufen, denn wieder einmal ist die gesamte europäische Billardelite vertreten.“ Es wird in zwei Gruppen gespielt, wobei nur die ersten beiden Teams jeder Gruppe das Halbfinale erreichen.

Bevor es nach Frankreich geht, wird der DBC Bochum in der jetzt startenden neuen Oberliga Mehrkampf Westfalen Spielpraxis sammeln können. Am ersten Spieltag, Samstag, 1. Februar (Anstoß 15 Uhr) werden im heimischen Billardzentrum Am Holtkamp die Billardfreunde aus dem bayerischen Coburg erwartet. In dieser Saison geht es darum, in der Oberliga Rheinland bzw. Westfalen mindestens unter die beiden Erstplatzierten zu sein. „Nur dann sind wir mit von der Partie“, so der zweite Vorsitzende Ludger Havlik, „wenn vom 26. bis 28. Juni das Finale FINAL FOUR um die Deutsche Meisterschaft gespielt wird.“