DBC 2017/18 mit sechs Teams

Der DBC stellt trotz Rückzugs der Oberliga-Mannschaft in der kommenden Saison sechs Mannschaften. Bei der Spielersitzung am 7. Juni wurde der Spielbetrieb für die kommende Saison geplant.

Bundesliga: Das Team von Team-Chef Kimmeskamp wird unverändert in die neue Saison gehen. Der amtierende Deutsche Meister und Europapokalsieger wird es allerdings in der nächsten Saison schwerer haben. Zahlreiche Clubs in der Liga rüsten sich für die neue Saison mit starken Neuzugängen auf. Darunter auch der BC Krüzkämper und der ABC Merklinde. Der Nachbar-Rivale aus Castrop-Rauxel verpflichtet für die nächste Saison beispielsweise die Superstars Raymund Swertz aus den Niederlanden und Raul Cuenca aus Spanien.

Oberliga: Bereits vor einigen Wochen wurde bedauerlicher Weise die Oberliga Mannschaft am kleinen Brett zurückgezogen. Leistungsträger Simon Blondeel und Lukas Blondeel stiegen frühzeitig aus. Der Rückzug von Tobias Bouerdick ließ dann nicht lange auf sich warten. Das Team hatte in der vergangenen Spielzeit mit einem Altersdurchschnitt von nur 26,5 Jahren gemeinsam mit dem Ückendorfer Meisterteam die Liga dominieren können.

Bezirksklasse: Trotz einiger starken Team-Leistungen und individuellen Erfolgen konnte das Team in der Bezirksklasse das Abstiegsgespenst nicht vertreiben. Am Ende reichten zwei Siege und drei Unentschieden zum Klassenerhalt. Die Spieler mit den meisten Einsätzen waren Günter Ulrich, Christian Breitkreuz, Jan Sellhast und Harald Pelmer. Insgesamt 7 Mann halfen aus. In der kommenden Saison will das Team einen besseren Tabellenplatz erreichen.

Kreisliga: Gerade erst in die Kreisliga aufgestiegen, geht es in der kommenden Saison wieder runter für das Team. Das schmerzt jedoch Mannschafts-Kapitän Kurt Heimsoth wenig: „In der Kreisliga ist es uns schwer gefallen mit den anderen Teams zu konkurrieren. In der nächsten Spielzeit können wir uns wieder mehr Hoffnungen machen“. Das Team kann zudem einige Neuzugänge im Verein einplanen, die einen Spielermangel in der nächsten Saison ausschließen.

Michael Pekelsen: Ersatzmann in der Kreisklasse (Foto Horst Wiedemann)

Dreiband Landesliga: Nachdem der DBC mit dem BC Krüzkämper so kooperierte, dass Spieler vom DBC beim BC Krüzkämper eingesetzt werden konnten, soll den Spielern vom BCK auch beim DBC die Möglichkeit dazu geboten werden. Deutscher Dreiband Vizemeister U17 Jan Sellhast, Finn Möller und Neumitglied Seung Bo Lee aus Süd-Korea wollen in der kommenden Saison die Landesliga aufmischen.

Kreisklasse Dreiband: Am Ende sprang Rang drei für die Dreiband Asse am kleinen Billard raus. Das 10-Mann Team von Johannes Stappert tat sich häufig gegen schwache Gegner schwer und ärgerte die Topteams. Das Team, dass aufgrund des regelmäßigen Rotierens für die Gegner schwer auszumachen war, wird in der kommenden Saison wahrscheinlich erneut um die oberen Tabellenplätze spielen.

NRW-Jugendliga: Wie bereits angekündigt startet der DBC in der neugegründeten Jugendliga. Mit 7 Spielern im Team ist das Team von Jugendwart Lukas Blondeel dicht besetzt. Vorrang haben die Anfänger. Einer der oberen Tabellenplätze sollte dennoch möglich sein. Insgesamt 6 Mannschaften sind gemeldet. Der Bundesligist BSF Goch kündigte bereits an, in der darauffolgenden Saison Teams für die Jugendliga zu melden.