DBC feiert Serien-Jubiläen

Reich an Jubiläumsfeierlichkeiten könnte für den Deutschen Rekordmannschaftsmeister DBC Bochum das Jahr 2020 sein. Coronamäßig fällt allerdings alles aus – aber die zahlreichen Jubiläen müssen natürlich zumindest virtuell gefeiert werden.

45 Jahre ist es her, dass Paul Kimmeskamp, Friedhelm Kaludzinski, Klaus Hose, Heinz Vosmerbäumer, Jürgen Sedello, Karl-Heinz Sonneborn und im Finale auch Dieter Baumbach ihr erstes Bundesliga-Gold für den DBC ergatterten: nach drei Titelgewinnen in der Vor-Bundesligazeit schlugen die Bochumer Altenessen im Finale – und wiederholten diesen Erfolg noch zwei Mal.

Danach lief es für die erfolgreichen Billard-Asse in unterschiedlichen Besetzungen wie geschmiert: vor 40 Jahren holten sie Meistertitel Nummer 6, vor 25 Jahren die Nummer 10, vor 20 Jahren die Nummer 15, vor 15 Jahren die Nummer 17 und vor fünf Jahren die Nummer 25. 2015 waren Fabian Blondeel, Thomas Nockemann, Ludger Havlik, Thomas Berger, Sam van Etten und der Schweizer Xavier Gretillat die Titelgewinner. Blondeel, Nockemann, van Etten und Gretillat sind allerdings inzwischen nicht mehr in Bochum dabei.

Das Foto zeigt eines der Meisterteams aus den Siebzigerjahren (von links): Jürgen Sedello, Edgar Bettzieche, Karl-Heinz Sonneborn, Paul Kimmeskamp, Klaus Hose und Dieter Baumbach.