DBC schlägt ABC Merklinde

Die „normalen“ Saisonbegegnungen in der NRW Billard-Oberliga Mehrkampf sind beendet. Titelverteidiger DBC Bochum sicherte sich die Tabellenspitze am letzten Wochenende mit einem deutlichen 6:2-Sieg über ABC Merklinde und im Anschluss mit einem an diesem und wegen dieses Doppelspieltages letztlich nicht überraschenden 4:4 bei der Billard-Union Essen-Nord.

Der einzige Doppelsieger an diesem Sonntag war John van der Stappen, der seine beiden Einbandpartien souverän nach Hause brachte. Die Ergebnisse an diesem Sonntag waren am Ende aber eher nebensächlich, denn dass der DBC, Merklinde, Sterkrade und Essen am 10. und 11. Juni die Finalrunde dieser Spielzeit bestreiten würden, stand bereits vor diesem Wochenende fest. Dass diese Play Offs allerdings bei GT Buer stattfinden würden, wurde bisher lediglich vermutet. Erst am Donnerstagabend schickte Sportwart Stefan Andreas die gesicherte Einladung.

DBC-Geschäftsführer Paul Kimmeskamp ärgerte sich vor der Runde der Final Four sowieso schon wieder über die Vorgehensweise der Deutschen Billard Union, einen neutralen Spielort für das Finale zu suchen. „Es war doch immer eine Supersache“, sagte er, „diese Play-Off-Runde am Saisonende beim Tabellenführer durchzuführen.“

Wegen der seit Mittwoch andauernden Deutschen Meisterschaften (DM) in der Hertener Turnierstätte von Grüner Tisch Buer war die Samstagspartie des DBC bei Essen-Nord auf den Sonntag verlegt worden. ABC Merklinde musste wegen der DM ohne Markus Melerski in Bochum antreten: Der für Schwelm bei den Einzelmeisterschaften gemeldete Bochumer, der in Castrop-Rauxel NRW-Oberliga spielt, holte dann praktisch zeitgleich überraschend den Titel im Einband vor dem Langendammer Sven Daske, der zuvor drei der möglichen Titel abgeräumt hatte.

DBC Bochum – ABC Merklinde

https://bvnrw.net/sb_spielbericht.php?p=11–2022/2023-40-0-364