DBC U17 fährt nach Versmold

Für den Nachwuchs vom Dahlhauser-Billardclub geht es am kommenden Wochenende in das münsterländische Versmold zum Auftakt der neuen NRW-Jugendliga.

Für Eric Jansen und Anna Grubing (Foto) kommt es dabei sogar zum Debüt im Jugendbereich. Jugendwart Lukas Blondeel möchte die beiden gleich zum Saisonstart aufstellen und sie Erfahrungen sammeln lassen. „Im Training kann man sowohl bei Eric als auch bei Anna Fortschritte erkennen. Ich hoffe sie bleiben dabei“, so Lukas Blondeel. Komplettiert wird das Team von dem erfahreneren Jan Sellhast, auf dem die meisten Hoffnungen am Wochenende ruhen.

Dass sich das Training bereits auszahlte, war bereits Erics Leistungen in der Kreisklasse im Erwachsenenbereich zu erkennen. Er gewann seine ersten beiden Spiele auf Anhieb, obwohl er erst etwa ein halbes Jahr spielt.
Ob es gegen Versmold reichen wird ist für den Jugendwart erstmal nebensächlich: „es soll Spaß machen“, erklärt er.

Das erste Spiel in der neugegründeten Liga im Spielbetrieb des Billardverbandes Nordrhein-Westfalen lief bereits Ende August. Die Jugendmannschaften von der BG RW Krefeld und dem BC Hilden untermauerten früh ihre spielerischen Qualitäten und sorgten mit Mannschafts-GD’s  von bis zu knapp 8 GD für Begeisterung unter den Zuschauern. Inwieweit das Team vom DBC auf die oberen Tabellenplätze schielen darf, hängt auch mit dem Einsatz seiner Kaderspieler zusammen.

Das Projekt Jugendliga ist deutschlandweit ein Novum.
Gespielt wird Samstags ab 10 Uhr. Beide Teams spielen ihr Hin- und Rückspiel mit einer Doppelrunde aus, so dass insgesamt jeder Spieler auf vier Partien kommt.
Während das erste Brett 150 Points und das zweite Brett 100 Points erspielen muss reichen dem dritten Brett 50 Points.