Mitgliederversammlung bildet Organisationskomitee

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Mitglieder des DBC Bochum zur außerordentlichen Mitgliederversammlung im Billardzentrum. Paul Kimmeskamp wurde zum Ehren-Geschäftsführer erklärt und die anwesenden Mitglieder zeigten ein großes Interesse am auszurichtenden Europapokal.

Vorsitzender Fabian Blondeel hatte am Ende doch noch ein Lächeln auf den Lippen, als die Mitgliederversammlung beendet war. Dabei war die Enttäuschung bei einigen groß, dass sich nur wenige zusammengefunden hatten, um sich über die Entwicklungen der Planung des Europapokals zu informieren.
Dennoch war der Tenor bei den Mitgliedern vor Ort deutlich: „Wir werden euch an allen Tagen helfen“. Vorsitzender Fabian Blondeel war die Freude darüber sichtlich anzumerken und bedankte sich.
Schon im Vorhinein war eine große Unterstützung für das Projekt spürbar gewesen. Auch Billardfreunde von anderen Vereinen zollten dem DBC ihre Anerkennung und sagten vorläufig ihre für das Event Unterstützung zu.
„Ihr müsst wissen, das ist Werbung für unseren gesamten Billardsport“, sprach Blondeel zu seinen Mitgliedern.

Mitglied Kurt Heimsoth erklärt an Hand eines Hallenplans die Bedingungen in der Bochumer Rundsporthalle.

Unterdessen lief über eine Leinwand eine Präsentation, die Details über das Vorhaben offenbarte. Sowohl geplante sportliche Höhepunkte als auch die Rahmenbedingungen in der Rundsporthalle wurden mit Bildmaterial untermalt.
Über finanzielle Details konnte jedoch noch nicht gesprochen werden. „Wir führen derzeit viele Gespräche. Ihr könnt euch aber ziemlich sicher sein, dass wir das Event finanziell gestemmt bekommen“, so der Vorsitzende zu den Anwesenden.

Am kommenden Freitag trifft sich bereits ein Organisationsstab, der sich aus einigen Freiwilligen geformt hatte. Dieser will sich zunächst wöchentlich treffen um Themen zu sammeln und Fragen aufzuwerfen. Anschließend werden die Teilnehmer sich spezifisch in Gruppen auf das Turnier vorbereiten.

Weniger einfach fielen Entscheidungen, die zu dem allgemeinen Themenblock gehörten. So fiel weder eine Entscheidung bezüglich einer Förder- als auch einer Familienmitgliedschaft. Sowohl Vor- als auch Nachteile glichen sich aus, so dass man sich darauf einigte, dass der Vorstand in einer gemeinsamen Sitzung darüber entscheiden wird.
Auch in Sachen Vereinsfarben gibt es noch keine klare Linie. Bei der Gestaltung des Vereinslogos soll jedoch gemeinsam über die Farbe diskutiert und entschieden werden. Der Verein trug ohne Kenntnis viele Jahrzehnte die Vereinsfarben rot und weiß. Nun soll sinngemäß von den Mitgliedern über die Farben entschieden werden. Als Alternativvorschlag wurden die Farben der Stadt „blau und weiß“ vorgeschlagen.

Noch zu Beginn gab es einen kleinen feierlichen Moment. Der ehemalige Geschäftsführer des Clubs Paul Kimmeskamp wurde von den Mitgliedern einstimmig zum Ehren-Geschäftsführer gewählt. Damit honoriert der Verein die Lebensleistung des Bundesliga- Teamchefs für den Verein und den Billardsport.