Verhaltener Start in der Jugendliga

Der Auftakt in der NRW-Jugendliga ist gemacht. Die Spvg Versmold war am Ende der glückliche Sieger gegen eine noch unerfahrene Mannschaft vom DBC Bochum.

Die Nervosität war schon vor der ersten Partie spürbar.
Um Punkt 10 Uhr begannen die Spiele in Versmold, wo die Billard-Abteilung der Sportvereinigung Tradition hat.Eric Jansen konnte in seinen ersten Partien kaum ins Spiel finden und unterlag gegen Ole Engler recht deutlich 25:9 und 12:6. Ziemlich enttäuscht war auch die 16-Jährige Anna Grubing am Nebentisch. Bei schwieriger Position gelangen ihr nur selten Punkte. Souverän gewinnen konnte nur Jan Sellhast, der gegen Nico Dallmann nichts anbrennen ließ.
Jugendwart Lukas Blondeel versuchte nach der 8:4 Hinspiel-Niederlage jedoch die Stimmung hoch zu halten. Immerhin spielen Anna und Eric nicht sehr lange. Während Eric etwa 5 Monate beim DBC trainiert, spielt Anna gerade erst einen Monat.

Die Spvg Versmold, die sich ohnehin als hervorragender Gastgeber zeigte, sorgte in der Pause noch für ein kleines Mittagsbuffet, so dass zumindest die Voraussetzungen für genügend neue Energie geschaffen waren.

Anna Grubing gab an nun doch gewinnen zu wollen. Ihre Leistung konnte ihrer Motivation auf jeden Fall gerecht werden. So gewann Anna bereits ihre erst dritte Partie hauchdünn mit 11:10.
„Ich konnte schon in meinen ersten Spielen eine Menge lernen“, so Bochums neue, zweite Jugendspielerin neben Finn Marie Möller.
Eric, der zuvor bei den Erwachsenen genügend Selbstbewusstsein tanken konnte, verließ am Ende vermutlich die Kondition. Dennoch freut sich der objektive Zuschauer den beiden zuzusehen. Dass sie gewillt sind besser zu werden, kann man Freitags bei ihren Trainingseinheiten beobachten.
Jan Sellhast sicherte dem Dahlhauser-Billardclub zumindest einen Punkt zum ersten Unentschieden in der Saison.
Dieser stach besonders hervor, wenn er beim kleinen Ball sein gewachsenes Spielverständnis vorführen konnte. Trotz kleinerer ärgerlicher Fehler und knapp 3,4 GD, kann die Entwicklung bei Jan  in Zukunft rapide in die Höhe gehen.

Beim Trainingslager in Wien, das in zwei Wochen beginnt, werden sicherlich alle sieben Jugendlichen stärker werden. Trainiert wird bereits wieder am kommenden Freitag im Billardzentrum.

Info: Jugendtraining 16-18 Uhr am Holtkamp 36
Interessierte sind immer gerne eingeladen mitzutrainieren.