Der Kampf um die Tabellenspitze

Die Hinrunde in der Billard-Bundesliga Mehrkampf ist vorbei. Der Herbstmeister steht fest und er heißt DBC Bochum, obwohl die Heim-Begegnung am Samstag gegen Krefeld nicht so verlief, wie man sich das am Holtkamp in Weitmar vorgestellt hatte: 2:4 endete das “Ruhrgebietsduell”. Wichtiger war allerdings die sonntägliche Partie gegen Ex-Spitzenreiter BC Hilden, die ein 4:2 für die Bochumer brachte. Und weil die Hildener am Vortag (in Merklinde) ebenso patzten wie der DBC, bleibt Bochum mit nunmehr 21 Punkten vor Hilden und Merklinde (je 18) Tabellenführer.

So viel ist ganz sicher: Das wird ein echt heißes Frühjahr in der Billard-Bundesliga Mehrkampf.  Der DBC ist zwar vorn, aber es wirkt derzeit noch wie ein lockerer Paarlauf zwischen dem Herausforderer BC Hilden und dem Titelverteidiger aus Bochum. „Auch Vizemeister ABC Merklinde ist nach dem Sieg über Hilden wieder im Titelrennen“, stellt DBC-Teamchef Paul Kimmeskamp nüchtern fest.

DBC Bochum – BG RW Krefeld 2:4

Einband: Havlik – Matuszak 98:100/21

Cadre 47/2: Berger – Woidowski 200:144/13

Cadre 71/2: Nockemann – Niessen 22:150/4

Thomas Berger hatte ein sehr erfolgreiches und gutes, Thomas Nockemann ein für ihn enttäuschendes Wochenende. Auch Ludger Havlik ärgerte sich über seine äußerst knappe Niederlage gegen Uwe Matuszak.

DBC Bochum – BC Hilden 4:2

Einband: Havlik – Wildförster 100:71/17

Cadre 47/2: Berger – Melerski 200:132/13

Cadre 71/2: Nockemann – Janssen 113:150/10

Erneut spielte Thomas Berger 13 Aufnahmen im Cadre 47/2 und freute sich über einen Sieg. Der für Hilden spielende Bochumer Markus Melerski fand nicht in die Partie und musste Berger schließlich ziehen lassen. Ludger Havlik hatte Altmeister Wildförster jederzeit im Griff und sorgte für frühe Sicherheit im DBC-Team.

Von Eberhard Franken

Bildergalerie vom Spiel DBC Bochum gegen Krefeld