Knapper als knapp ist der Vorsprung, …

… aber der DBC Bochum ist erstmals in dieser Saison ganz vorn in der Tabelle der Billard-Bundesliga Mehrkampf. Nach zwei klaren 6:0-Siegen in Merzenich und beim BC Hilden II schnappte sich der Titelverteidiger die Spitzenposition der Liga. Gleichauf sowohl nach Match- (18) als auch Partiepunkten (34:2) entscheidet aktuell der verhältnismäßige Mannschaftsgeneraldurchschnitt (VMGD) darüber, dass der DBC (49,6 Points) nun vor dem BC Hilden 35,34) rangiert.

„Eine endgültige Positionsbestimmung“, sagt Teamchef Paul Kimmeskamp, „gibt es aber am kommenden Sonntag. Dann ist Hilden I zu Gast im Billardzentrum Am Holtkamp 36 (11 Uhr) und spielt um die Entscheidung, wer über den Jahreswechsel an der Tabellenspitze bleiben wird.

Dass es in wenigen Tagen zu diesem absoluten Spitzenspiel kommt, verdanken die DBC-Asse ihrer blitzsauberen Leistung am vergangenen Wochenende. Und das, obwohl mannschaftsintern rochiert wurde. Thomas Nockemann, der mehrfache Meister im „Groß“-Cadre 71/2, ist standardmäßig gesetzt für seine Spezialdisziplin. Überraschend haben sie sich an diesem Wochenende entschieden, dass Thomas Berger auf diesen Platz rutscht.

Nockemann, der natürlich auch das „Klein-Cadre“ brillant beherrscht und in dieser Disziplin ebenfalls viele Titel sammelte, spielte Cadre 47/2. Die Rochade erwies sich als exzellenter Schachzug. Beide Thomasse spielten sehr stark, wobei vor allem die Leistung von Berger positiv überraschte. Er spielte in den beiden Partien 27,27 Points GD. Nockemann kam auf starke 40 GD.

Einbandspieler Ludger Havlik, der seine Partien sicher gewann, ließ beide Gegner „im Schneider“. Sie holten also nicht die Hälfte der für die Partiedistanz erforderlichen Punkte. „Wir alle sind“, sagte er lächelnd, „hervorragend für das Spitzenspiel gerüstet.“

Von Eberhard Franken