Merzenich und Hilden II auf dem Programm

Sie sieht verrückt aus, die Tabelle der 1. Billardbundesliga Mehrkampf. Und das nicht nur, weil Rekordmeister und Titelverteidiger DBC Bochum hinter Spitzenreiter BC Hilden und Verfolger BG RW Krefeld derzeit nur auf Platz drei steht. Das ist schließlich logisch, denn das Bochumer Team hat bisher nur vier Begegnungen absolviert, die beiden aktuellen Spitzenteams allerdings schon sechs, während bei den beiden Letztplatzierten, BC Hilden II und dem BSC Merzenich, je fünf Matches zu Buche stehen. Ja, es führt wirklich zu bizarren Tabellensituationen, wenn neun Teams um den Titel spielen.

Zwei leichtere Begegnungen gegen die beiden Fünf-Partien-Teams stehen für den DBC Bochum am Wochenende an, und Teamchef Paul Kimmeskamp spekuliert. „Falls wir beide Auswärtsspiele gewinnen“, rechnet er vor, „könnten wir punktemäßig mit dem spielfreien Spitzenreiter BC Hilden I gleichziehen und aufgrund der besseren Partiepunkte die Führung in der Bundesliga übernehmen.“

Am Samstag treten Thomas Berger, Ludger Havlik und Thomas Nockemann in Merzenich an. Am Sonntag, um 11 Uhr, sind die Bochumer dann zu Gast beim BC Hilden II. Beide Aufsteiger sollten den DBC-Assen eigentlich keine großen Probleme bereiten.

Von Eberhard Franken

Das Bild zeigt die Mannschaft von Merzenich um ihren Leitwolf Helmut Künstler (ganz links).