Jahreshauptversammlung

Frauenpower beim traditionsreichen DBC Bochum. Seit ein paar Tagen besteht der Vorstand des Billard-Bundesligisten zu 50 % aus Damen: Unter dem Vorsitz von Gerda Blache wählten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung Birgit Franken zur Schatzmeisterin und Finn Marie Möller zur stellvertretenden Sportwartin. Geschäftsführer ist “Mr. Billard” Paul Kimmeskamp, Sportwart wurde Wolfgang Kuhnke und Ludger Havlik 2. Vorsitzender.

Rund ein halbes Jahr hatte der deutsche Rekordmeister einen kommissarischen Vorstand.  Unter der Führung von Gerda Blache und Paul Kimmeskamp brachte das engagierte Team den DBC wieder auf Kurs. Ex-Vorsitzender Fabian Blondeel und Ex-Geschäftsführer Günter Ulrich hatten entnervt nach dem Coupe d’Europe im April die Brocken hingeworfen und damit den Fortbestand des erfolgreichen Traditionsvereins erheblich gefährdet.

„Die schwierigen Zeiten sind aber jetzt Gott sei Dank vorüber”,  sagt Gerda Blache. “Wir sind eindeutig in viel ruhigerem Fahrwasser angekommen.  Alles läuft wieder normal.” Vom bisherigen kommissarischen Vorstand ist lediglich der langjährige Schatzmeister Dr. Frank Driessler nicht mehr dabei. Er wird allerdings seine Nachfolgerin noch unterstützen.

Der Blick des neuen Vorstands ist in die Zukunft gerichtet. Noch kurz vor Weihnachten, am 9. Dezember, wird es das Gipfeltreffen in der Liga geben, wenn  Tabellenführer BC Hilden seine sportliche Visitenkarte im Billardzentrum am Holtkamp abgibt. Am 26. und 27. Januar schließlich spielen die Asse des DBC, dann auch mit ihrem Jungstar Sam van Etten, die Qualifikation für die nächste Europapokal-Endrunde in Afferden, kurz hinter der holländischen Grenze..

“Damit haben wir bei der Auslosung der Qualifikation zum Coupe d’Europe Glück gehabt”, freut sich Paul Kimmeskamp. “Uns ist eine weite Reise nach Oissel in Frankreich erspart geblieben.” In der DBC-Gruppe spielen De Picardie (NL, Ausrichter), Chartres (FRA) und La Mutua de Chiva (ESP).

Im Bild (v.li.) Ludger Havlik (2. Vorsitzender), Gerda Blache (Vorsitzende), Wolfgang Kuhnke (Sportwart), Schatzmeisterin Birgit Franken und Geschäftsführer Paul Kimmeskamp. Finn Marie Möller fehlt auf dem Bild.

Eberhard Franken