Nockemann Deutscher Meister 2018 im Cadre 71/2

Seinen 34. Meistertitel holte Thomas Nockemann bei den Deutschen Billardmeisterschaften am Mittwoch im hessischen Kurort Bad Wildungen und ist damit Rekordmeister. In der Wandelhalle des Kurhauses erlebten die Zuschauer einen echten Final-Krimi zwischen dem Cadre-Ass des Deutschen Meisters DBC Bochum und Sven Daske aus Langendamm, der schon zwei Titel eingeheimst hatte. Das Finale wurde erst in der Verlängerung entschieden. Nockemann, der im Halbfinale Carsten Lässig (Coesfeld) ausschaltete, hatte am Ende die besseren Nerven.

In den jeweiligen Gruppenphasen unterlag Nockemanns Teamkollege Horst Wiedemann Markus Melerski (Hilden) und Lässig, schlug aber den Hamburger Arnd Riedel. Für den Einzug in die Finalrunde reichte das aber nicht. Nockemann besiegte in Gruppe B Uwe Matuszak und schockte seinen Mannschaftskameraden Thomas Berger mit einem brillanten Ein-Aufnahmen-Sieg. Allerdings war er seinem Finalgegner Sven Daske unterlegen. „Erst verlieren und dann das Finale gewinnen“, freute er sich, „das war schon die richtige Reihenfolge.“

Erneut landete der Wattenscheider Rainer Waldbauer einen Vorrundensieg im Cadre 52/2 auf dem kleinen Billard, was aber nicht für die Finalrunde reichte. Auch in dieser Disziplin endete das Finale erst nach Verlängerung.

Von Eberhard Franken

Bildquelle: Touch Billardmagazin